BKB KINDERBÜCHER – VORLESEN & FANTASIEREN

„Die Fähigkeit zu lesen beginnt beim Vorlesen in der Kindheit.“

11 + 1 Geschichte zum Lesen und Vorlesen
von Brigitte Hintzen-Bohlen
mit Illustrationen von Josef Pretterer

ISBN 978-3-96722-005-6
96 Seiten + 4 Seiten Umschlag (kartoniert); Format: 21 cm x 23 cm
Erhältlich im Buchhandel oder im BKB-Shop
Preis 19,95 €

Thema: Einführung in den Kölner Karneval

DER KLEINE ROTE DRACHE UND DER PRINZ

Rums. Der kleine rote Drache schlägt die Augen auf. Wie lange er wohl geschlafen hat, alles sieht ganz anders aus? Zum Glück lernt er Tom kennen. Ein doppeltes Glück! Denn die Drachen haben sich vor langer Zeit in Köln unsichtbar gemacht. Tom aber kann den kleinen roten Drachen sehen, weil er ein Prinz ist. Tom ist der Kinderprinz im Karneval.

Karneval kennt der kleine rote Drache nicht. Und so nimmt Tom ihn mit. Er stellt ihm seine beiden Freunde aus dem Kinderdreigestirn vor, Leo und Fine, den Bauern und die Jungfrau.

Mit den dreien zieht der kleine rote Drache los und lernt ganz viel vom Fastelovend kennen. Und wird schon bald so richtig jeck. Er fährt sogar im Rosenmontagszug mit und verbrennt den Nubbel. Was natürlich nicht immer ganz einfach ist, denn für alle anderen außer Tom ist der Drache ja unsichtbar!

DIE MAUS VON PARIS 

Die „Maus von Paris“ hat viele Freunde: ein Krokodil, ein Zebra, einen Hund, einen Esel, ein Kaninchen, zwei Blaumeisen – Freunde, die von außen betrachtet so gar nicht zueinander passen. Aber was zählt bei einer Freundschaft? Das Aussehen? Nein, wichtig ist füreinander da zu sein und einander zu vertrauen. Und das tun die Freunde der Maus von Paris.

Die Geschichten erzählen von den Abenteuern des Alltags. Und nebenbei zeigen sie, wie man Freundschaft, Respekt und Toleranz ganz selbstverständlich leben kann. Wunderschön bebildert mit Zeichnungen der Bühnenbildnerin Ariane Königshof, spricht das Buch auch Eltern und Großeltern an.

6  Geschichten zum Lesen und Vorlesen
von Stefan Bieck
mit Illustrationen von Ariane Königshof

ISBN 9 783 9672 2 013 1
80 Seiten + 4 Seiten Umschlag (kartoniert); Format: 21 cm x 28,5 cm
Erhältlich im Buchhandel oder im BKB-Shop
Preis 19,95 €

Thema: Toleranz, Respekt & Lebensfreude