Heidelberg 2018-10-24T11:41:09+00:00

HEIDELBERG – THE CELEBRATED TOWN ON THE RIVER NECKAR

PREMIUM RESEARCH AND EDUCATION SINCE 1386

HERE YOU GET AN IMAGINATION OF THE ROMANCE PERIOD

HERE LIVE STILL HAS THE YOUTHFUL TOUCH

THE BKB TRAVEL GUIDE HEIDELBERG

You will find more detailed information in our travel guide “3 Days in Heidelberg“: A schedule for three days, a city map, special tips and the BKB address service. We will show you the highlights, walk with you into nice quarters, have a break and tell nice stories … just as much as you need for three days!

Order the travel book “3 Days in Heidelberg” as paperback or e-book right here in the BKB Shop or in your bookstore!

The travel guide “3 Days in ” is available in german or english language in the BKB Shop or in your bookstore!

The texts and images on our website are to help you get your bearings and plan your trip to Heidelberg. All information has been carefully researched by the 3-Days-in editorial team and continually updated. Nevertheless, it is possible that individual details are incomplete or out of date. We are therefore grateful for every correction or addition to our information. Please send your hints to: info@3-tage-in.de

TIPS FROM THE VISIT-THE-CITY EDITORS FOR YOUR 3-DAY TRIP TO HEIDELBERG

Heidelberg delights visitors from all over the world with its picturesque ruined castle, a historic Old Town and the beautiful surroundings . The ancient bridge and the Print Media Academy, the old university and the modern campus at Neuenheimer Feld, the Church of the Holy Spirit and Skylabs – it is the meeting of many contrasts that keeps this city lively and interesting. An eventful history of more than 800 years has left its mark on the town.

HEIDELBERG DAY 1

The walk through the historic old town takes you through winding streets,  small squares and finally to Germany’s oldest university. There you get an impression of the world of science and research, see the places of academic teaching, old detention cells and the new canteen and begin to understand how a living tradition has been formed during the centuries.

STROLLING THOUGH THE OLD TOWN

The walk through the Old Town begins on the idyllic little square that was laid out in the 16th century on the site of the old hospital as a marketplace for milk and vegetables. It is surrounded by historic buildings such as the Palais Graimberg at the south-east corner and the Palais Prinz Carl on its west side. The much-visited attraction at its centre is the Kornmarkt Madonna, a Baroque statue of the Virgin Mary on a globe that is borne by putti (the original is in the Kurpfälzisches Museum). It was erected on a column in 1718 during the Counter-Reformation and was placed on the fountain at the centre of the square in 1830.

THE KARLSPLATZ – CENTER OF THE CITY

From this broad square, which takes its name from Grand Duke Karl Friedrich of Baden, there is a fine view of the castle. At the centre a modern fountain commemorates the humanist and cosmographer Sebastian Münster, who began his famous work Cosmographia from 1521 to 1529 in the Franciscan monastery which once stood here.

To the south the square is bounded by the Baroque Grand Ducal Palace, now the seat of the Heidelberg Academy of Sciences. The Palais Boisserée opposite, in which the Boisserée brothers once exhibited their art collection, now held by the Alte Pinakothek in Munich, is home to the Germanisches Institut.

A few paces further on you reach the well-known historic student pubs Zum Seppl (1704) and Zum Roten Ochsen (1724), where generations of student fraternities have held their celebrations.

WHERE PEOPLE MEET – THE MARKTPLATZ

The market-place is the main square of the Old Town. When the sun shines there is a Mediterranean atmosphere here. The numerous pubs and cafés put out their tables and chairs, inviting passers- by to stop for a while. This is a wonderful spot for admiring the historic buildings round about.

The Baroque Rathaus (town hall) stands on the east side, the coat of arms of the prince electors above its large balcony. Take a look at the adjoining building with a turret and glockenspiel, which plays songs such as Old Heidelberg. At the corner of Apothekergasse stands a conspicuous Baroque building with the colourful coat of arms of the prince electors. This was once the court apothecary’s shop, which had the exclusive right to supply medicine to the prince elector’s court. 

One of the finest buildings is the inn opposite the Heiliggeistkirche, the only one to have survived all the wars and fires in Heidelberg. Built in 1592 by the wealthy Huguenot cloth dealer Charles Bélier as a six-storey residence, for over 300 years it has been an inn. The Ritter (knight) who gave the building its name is Saint George, who can be seen up on the gable.

THE CHURCH OF THE HOLY SPIRIT

 The Church of the Holy Spirit, a Gothic hall church with a Baroque roof and tower-top, dominates the Marktplatz. Constructed in 1398 as a burial church for the prince electors of the Palatinate, it has had an eventful history. Sometimes Catholic, sometimes Protestant, after the War of the Palatinate Succession it was even a place of worship for both confessions, who held their services in the choir and nave of the church, divided by a wall. This situation, commemorated by a plaque in the right-hand aisle on the steps to the choir, explains why there are exits on both sides. Since 1936 the church has been used by the Lutheran congregation. In good weather do not fail to climb the 200 steps to the top of the tower, for which a wonderful view of the ruined castle and the Neckar valley is the reward.

THE GATEWAY TO THE CITY – ON THE OLD BRIDGE

Walk along Steingasse to the Old Bridge, which was described in enthusiastic terms by Goethe, Hölderlin and many others, and is a favourite place to meet to this day. It is named after Elector Karl Theodor, who built a stone bridge consisting of barrel vaults of red sandstone in 1786–88 to replace its wooden predecessor.

The fact that the bridge was once fortied is shown on the town side by the surviving gateway flanked by twin towers, where the warden of the bridge once lived. To express their thanks for this first stone bridge, the people of Heidelberg erected a monument to their ruler, showing the prince elector surrounded by the gods of the main rivers of the Palatinate. On the Neuenheim side of the bridge a statue of Pallas Athene, with four allegorical figures at her feet symbolising justice, piety, agriculture and trade, is a reference to the elector’s government of his land, as are the representations of the arts and sciences in the reliefs of the base with cherubs.

HAVE A REST – THE JESUITENKIRCHE

The Catholic counterpart to the Church of the Holy Spirit is the aisled hall church in the former Jesuit quarter of the Old Town. Construction started in the early 18th century and lasted about 150 years. It was intended that the Jesuits, who came to Heidelberg in 1622 during the Thirty Years’ War and worked in the university or as school teachers and in parochial care, would promote the Counter-Reformation by supporting the Catholic prince electors.

To take some time out, go through the left-hand side entrance to the Meditation Garden of the Jesuit Church Here, away from the bustle of the pedestrian zone, you can watch bees collecting nectar or simply admire the numerous plants and flowers.  

„SEMPER APERTUS”: MORE THAN 600 YEARS HEIDELBERG UNIVERSITY STANDS FOR PREMIUM QUALITY

In Germany’s oldest university you can immerse yourself in the world of science and research. Its motto “Semper apertus” (meaning that the book of knowledge should always be open) is to be seen in big letters in the foyer.

Don’t miss the room in which lectures and disputations were held. Newly fitted out in 1886 for the 500th anniversary of the university in Italian Renaissance style with magnificent wood panelling and paintings, the Aula is an impressive original location of university life.

The end wall was designed as a triumphal arch with a bust of Grand Duke Friedrich of Baden, ruler of the Palatinate at that time and also rector of the university, at its centre. The name plates on the seats are a reference to the great numbers of renowned researchers and professors who worked here.

IF THE STUDENTS OF OLD WERE NOT IN LINE

For another sight that makes a strong impression, go to the rear side of the Alte Universität to see the cells (Karzer) in which students were imprisoned between 1778 and 1914. As the university exercised its own judicial rights at that time, it could place students under arrest for up to four weeks for minor offences such as fencing too violently, disturbing the peace at night and unruly behaviour. While serving the sentence, the students were obliged to attend lectures, but spent the rest of the time in the Karzer. This was a severe punishment in the early decades, as the prisoners were given only bread and water and slept on straw on the cold floor.

From about 1900 the rules were relaxed and visitors permitted. The students then used the Karzer as a meeting place for making merry and playing cards. It gradually became fashionable for them to spend a few days in the prison at least once during their time as a student. The fates of those who were incarcerated here can be seen in thousands of graffiti that cover all the walls. 

WHERE THE BOOKS ARE AT HOME

Walk past the Neue Universität, built in 1930–31 integrating the Witches’ Tower of the medieval city wall, to reach what must be the university’s finest building. Constructed with four wings in 1905 with numerous oriels, turrets, gables and sculptures, the Universitätsbibliothek (University Library) combines elements of German Mannerism of the late 16th century with Art Nouveau motifs. Two figures on the main entrance – on the left Prometheus, on the right a female figure with a child symbolising the passing on of knowledge from generation to generation – frame the way to the interior, where busts of famous scholars can be seen in the staircase. Glance inside the lovely green courtyard, an idyllic spot for a rest.

HEIDELBERG AT NIGHT

Heidelberg’s nightlife has a lot to offer. Whether you want culture or dancing, a student pub or a cool bar, this university town has the right locations for everyone. With its five departments – opera, concerts, drama, dance and youth theatre – the Theater und Orchester Heidelberg alone offers a wide choice. Small private theatres such as the Theater-Theater and the Zimmertheater are also firmly established on the cultural scene. Concerts given by the Collegium Musicum and the Sinfonieorchester TonArt enrich the musical programme, and jazz fans are catered for down in the vaults of the Jazzhaus. If you would rather go dancing, then head for the Old Town, where  is a concentration of little cocktail bars, pleasant cafés and pubs in a small area, and the atmosphere on warm summer nights is reminiscent of southern Europe.

HEIDELBERG DAY 2

On the second day the Heidelberg Castle is on the schedule. First, you pay a visit to remarkable landmark of the city, after that you walk across the Philosopher’s Path on the opposite side and enjoy the outstanding view of the castle.

ON YOUR WAY TO THE CASTLE

The ascent of the Königstuhl takes you to one of Europe’s best-known ruined castles, the centre of power and prestige of the prince electors for five centuries and, thanks to the enthusiasm of 19th-century Romantics, the emblem of Heidelberg. When Elector Ruprecht III (reigned 1398–1410) extended an early 13th-century castle to make it his seat of power, he laid the foundation for a splendid palace.

Continually enlarged by his successors, over the centuries it became an architectural ensemble with some of the finest Renaissance buildings in Germany, Its history did not end until the War of the Palatinate Succession, when French troops destroyed the castle after capturing the town, and Prince Elector Karl Philipp moved his residence to Mannheim in 1720. If a French aristocrat, Count Charles de Graimberg had not campaigned for the preservation of the castle ruins and made views of them known all over the world through prints, only a few stones would remain today.

After all the easiest way to go up to the castle is to take the funicular railway.

HEIDELBERG CASTLE – RESIDENCE OF THE STEWARD

The oldest residential building in the castle, the Ruprechtsbau, built for Elector Ruprecht III (reigned 1398–1410), is on the left in the courtyard. Next to it is the late-Gothic Bibliotheksbau (library) with its fine oriel on the upper floor, built in the reign of Elector Ludwig V (1508–1544).

The adjacent Frauenzimmerbau, of which only the ground floor remains, probably accommodated ladies of court on its upper floors, while the great royal hall beneath was used for daily meals and festivities Today it is used as a hall for events.

On the north side of the courtyard stands the magnificent Friedrichsbau. The elector who built it, Friedrich IV (reigned 1583–1610), adorned its façade with his ancestors from the House of Wittelsbach – from Charlemagne to Ludwig of Ba- varia – in order to legitimise his rule.

TIME OF ROMANCE – GET AN IMPRESSION

To the right of the Friedrichsbau a passage leads to the Altan, a terrace with a view of the valley. From here you have a superb panorama of Heidelberg’s Old Town, the river Neckar and its valley down towards the plain of the Rhine. Don’t fail to put your foot in the Rittersprung (knight’s leap)! This foot-shaped depression in the stone is said to be the print of a young nobleman who was caught in flagrante with the young wife of an elector and made his escape by jumping from a window. It is said that anyone whose foot fits into the hole will have a happy life.

ON THE PHILOSOPHERS WALK

The walk called Philosophenweg crosses the Neckar and follows one of Germany’s most beautiful paths, commanding a magnificent panoramic view of the castle and the Old Town of Heidelberg.

In 1841, when this path through the vineyards was widened, no-one could have imagined that it would become one of Germany’s most famous walks. It gained its name in the Romantic period, when young philosophers, as students were then called because they had to study philosophy for several terms before the beginning of their specialised courses, used to meet here for a romantic stroll or an undisturbed tête-à-tête.

Poets and thinkers such as Hölderlin, Eichendorff, Scheffel and many others came here to relax, and walked through the vineyards to give free rein to their thoughts.

SHOPPING IN THE AFTERNOON

The area that attracts most shoppers is the Old Town with its streets and alleys between Bismarckplatz and Kornmarkt. Heidelberg’s number- one shopping street is the Hauptstrasse (Main Street), which is described as one of Europe’s loveliest pedestrian zones thanks to its location at the heart of the Old Town. If you prefer something more individual, walk through the side alleys and Plöck, which is parallel to the Hauptstrasse, or Untere Strasse. Here lots of little shops run by the owners sell unusual clothing, nice ideas for gifts and products from all around the world.

If you walk across the Neckar bridge from Bismarckplatz, in good weather you will not only see the sunbathers on the grass by the riverbank but also reach the attractive district of Neuenheim. Here, around Brückenstrasse, many small shops with individual service cover all aspects of daily life, selling fashion, jewellery, flowers, household items, toys, books, sportswear and sports kit, and much more (hier fehlt noch was). 

HEIDELBERG DAY 3

On the third day you should take the public bus to the village of Schwetzingen where you find a wonderful baroque castle that has been the summer residence of the elector.  You walk through a magnificent garden, which represents a cultural monument of European rank. Back in Heidelberg we suggest a visit though the electoral museum where you can make a tour of prehistory and early history up to the 20th century.

PAY A VISIT TO THE ELECTOR’S GARDEN

A visit to this Baroque palace ensemble takes you to a magnificent garden, a cultural heritage site of European significance. Before you stroll through the palace garden, take time to visit the former state rooms and living apartments of the prince electors, which are furnished with authentic 18th-century items. The palace gardens, among the most beautiful in Germany, are a masterpiece of late Baroque garden design. The front section was designed by the architect Nicolas de Pigage in the style of a French Baroque garden, while Friedrich Ludwig Sckell, who created the rear section, took his inspiration from English landscape parks. The existence side by side of two completely different styles makes a walk through the gardens particularly enjoyable.

CENTURIES OF HISTORY – KURPFÄLZISCHES MUSEUM

A visit to the old Palais Morass immerses you deeply in the history of what used to be the Electoral Palatinate. You can make the acquaintance of the prince electors and their wives and admire the magnificence of their court life.

Exciting discoveries await on a circuit of the museum, even though visitors may sometimes think they have lost their bearings as they follow a complicated path through the build- ing and its wings.

Surprising artistic highlights keep appearing, from Tilman Riemenschneider’s Altar of the Apostles dating from 1509, a tondo by Lucas Cranach the Elder depicting Adam and Eve at the Fall of Man (1525) and a Madonna and Child by Rogier van der Weyden (painted on wood, c 1455) to an opulently laid dinner table with a 72-piece silver service fromStrasbourg that belonged to Elisabeth Augusta (1721–94), the last electoral princess. 

TO GO TO HEIDELBERG BY RAIL OR PLANE

If you travel by car you can take the Freeway  A 5 /A 656. To go to Heidelberg by plane:  City Airport Mannheim is about 15 kilometres off and you can take the Tram line 5 to the city.  Frankfurt Airport is about 80 kilometres off  and there is a TLS Shuttle Service avaliable.  About 90 kilometers in the south you find the airport Karlsruhe/Baden-Baden where you can take the Baden-Airpark-Express-Shuttlebus to Heidelberg Main Station.
Find your plane to Heidelberg right here:

Heidelberg is well connected to the German railway system ICE- and IC-/EC.
Find your train connections right here:

A clever way to travel not only for young people ist the long-distance coach (Fernreisebus):

Credits: All pictures BKB Verlag except head: Heidelberg Marketing GmbH/Foto: Jan Becker; Airbus 300: fotolia.com/#111405632 | Urheber: gabrielpetrescu; Heidelberg night: Jazzhaus Heidelberg; head Day 2 : Heidelberg Marketing GmbH/Foto: Tobias Schwerdt.c

Heidelberg 2018-09-03T16:19:26+00:00

HEIDELBERG – TRADITION UND MODERNE AM NECKAR

HIER HAT WISSENSCHAFT IHREN PLATZ

HIER SCHLÄGT DAS HERZ DER ROMANTIK

HIER IST DAS LEBEN JUNG GEBLIEBEN

DER BKB REISEFÜHRER HEIDELBERG

Ausführliche Informationen zur Vorbereitung und Begleitung Ihrer Reise nach Heidelberg finden Sie in unserem Reiseführer „3 Tage in Heidelberg“. Handlich, übersichtlich, informativ! Ein Programm für drei Tage, Stadtplan, besondere Tipps und Adressen. Wir zeigen Ihnen die Highlights, nette Viertel, machen mit Ihnen Pause und erzählen Geschichten … Und zwar genauso viel, wie Sie für drei Tage brauchen!

 „3 Tage in Heidelberg“ gibt’s als Taschenbuch bei Ihrem Buchhändler oder im BKB-Shop, wo es auch als eBook erhältlich ist!

Den BKB Reiseführer “3 Tage in” gibt es in deutscher und englischer Sprache im Buchhandel oder im BKB-Shop!

Texte und Bilder auf unserer Website dienen der Orientierung und Planung Ihrer Reise nach Heidelberg. Alle Infos sind von der 3-Tage-in-Redaktion sorgfältig recherchiert und werden fortlaufend aktualisiert. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Angaben lückenhaft oder veraltet sind. Wir sind daher für jede Richtigstellung oder Ergänzung unserer Infos dankbar. Bitte senden Sie Ihre Anregungen an: info@3-tage-in.de

TIPPS DER VISIT-THE-CITY-REDAKTION FÜR IHREN 3-TAGE-TRIPP NACH HEIDELBERG

Heidelberg ist seit vielen Jahrzehnten ein touristischer Magnet. Das Panorama mit der Ruine des kurfürstlichem Schlosses, der Alten Brücke über den Neckar und der historischen Altstadt, eingebettet in die herrliche Umgebung ist weltberühmt. Heidelberg begeistert damals wie heute Besucher aus fern und nah. Ob Alte Brücke oder Print Media Academy, Alte Universität oder moderner Campus im Neuenheimer Feld, Heiliggeistkirche oder SKYLABS, in Heidelberg treffen viele Gegensätze aufeinander und vereinen sich zu einem harmonischen Ganzen.  Dies ist es, was die Stadt über Jahrhunderte hin lebendig gehalten hat und noch heute so interessant macht. Und natürlich auch einfach die Schönheit des gesamten Stadtensembles.

HEIDELBERG AM 1. TAG

Sie beginnen die Erkundung der Stadt am besten mit einem Bummel durch die historische Altstadt. Der Gang führt Sie durch verwinkelte Gassen sowie auf kleine Plätze und schließlich zu Deutschlands ältester Universität. Hier tauchen Sie tief in die Welt von Wissenschaft und Forschung ein, lernen die Orte der akademischen Lehre kennen und sehen alte Arrestzellen für die damaligen Studenten. Bei einer Pause im Garten der neuen Mensa können Sie verstehen, wie sich über Jahrhunderte eine wissenschaftliche Tradition gebildet hat, die heute so lebendig ist wie zuvor.

EIN BUMMEL DURCH DIE HISTORISCHE ALTSTADT

Der Spaziergang beginnt am Kornmarkt, dem idyllischen Plätzchen, das im 16. Jahrhundert an der Stelle des Alten Spitals als Milch- und Krautmarkt angelegt wurde. Der Platz ist von historischen Häusern umgeben wie dem Palais Graimberg an der Südostecke oder dem Palais Prinz Carl an der Westseite. In der Mitte thront die Kornmarkt-Madonna, eine barocke Marienstatue auf einer von Engelsputten getragenen Weltkugel. Sie wurde 1718 im Zuge der Gegenreformation als Mariensäule errichtet und erst um 1830 auf den Schalenbrunnen in der Mitte des Platzes gestellt.

IM ZENTRUM – DER KARLSPLATZ

Einen ersten schönen Blick auf das Schloss erhält man auf dem weiten Platz, der nach Großherzog Karl Friedrich von Baden benannt ist. In seiner Mitte erinnert ein moderner Brunnen an den Humanisten und Kosmografen Sebastian Münster, der von 1521 bis 1529 im ehemals hier befindlichen Franziskanerkloster seine berühmte Kosmografie begann.

Im Süden wird der Platz vom barocken Großherzoglichen Palast begrenzt, in dem die Heidelberger Akademie der Wissenschaften ihren Sitz hat. Gegenüber befindet sich im Palais Boisserée – hier stellten einst die Brüder Boisserée ihre Kunstsammlung aus, die heute zur Alten Pinakothek in München gehört – das Germanische Institut.

Ein paar Schritte weiter kommt man zu den bekannten historischen Studentenlokalen „Zum Seppl“ (1704) und „Zum Roten Ochsen“ (1724), in denen schon Generationen von Verbindungsstudenten gefeiert haben.

“HIER BIN ICH MENSCH…” – DER MARKTPLATZ

Zentraler Platz der Altstadt ist der große Marktplatz, der besonders bei Sonnenschein ein mediterranes Flair besitzt. Dann nämlich stellen die vielen Kneipen und Cafés Tische und Stühle nach draußen und laden zum Innehalten ein. Von dort aus kann man wunderbar die historischen Häuser ringsum betrachten.

An der Ostseite steht das barocke Rathaus, über dessen großen Balkon das kurfürstliche Wappen prangt. Werfen Sie noch einen Blick auf den Anbau mit dem Türmchen und Glockenspiel, das Lieder wie „Alt-Heidelberg, du feine“ erklingen lässt. An der Ecke zur Apothekergasse fällt das barocke Haus mit dem farbenprächtigen kurpfälzischen Wappen ins Auge. Hier befand sich früher die kurfürstliche Hof-Apotheke, die allein den kurfürstlichen Hof mit Medikamenten beliefern durfte.

Zu den schönsten Häusern gehört das Gasthaus mit der Renaissancefassade gegenüber der Heiliggeistkirche, das nach der Rittergestalt des Sankt Georg oben auf dem Giebel „Hotel zum Ritter“ genannt wird.

DIE HEILIGGEISTKIRCHE

Beherrschendes Bauwerk am Marktplatz ist die gotische Hallenkirche mit dem barocken Dach und der barocken Turmhaube. 1398 als Grablege der pfälzischen Kurfürsten errichtet, hat sie eine wechselvolle Geschichte durchlaufen. Mal katholisch, mal evangelisch, musste sie nach dem pfälzischen Erbfolgekrieg sogar beide Konfessionen aufnehmen, die durch eine Mauer getrennt in Chor und im Langhaus ihre Gottesdienste feierten. Daran erinnert noch heute eine Gedenktafel im rechten Seitenschiff an den Stufen zum Chor und es erklärt die Ausgänge zu beiden Seiten. Seit 1936 ist die Kirche nun im Besitz der Evangelischen Kirche. Bei schönem Wetter sollten Sie unbedingt die rund 200 Stufen zum Turm hinaufsteigen, wofür Sie mit einem wunderbaren Blick auf die Schlossruine und das Neckartal belohnt werden.

VOR DEM TOR ZUR STADT – AUF DER ALTEN BRÜCKE

Durch die Steingasse führt der Spaziergang zu der Brücke, die von Goethe, Hölderlin und vielen anderen schwärmerisch beschrieben wurde und noch heute ein beliebter Treffpunkt ist. Benannt ist sie nach ihrem Erbauer Kurfürst Karl Theodor, der von 1786 bis 1788 an der Stelle des  hölzernen Vorgängerbaus eine Steinbrücke aus Tonnengewölben in rotem Sandstein hatte errichten lassen.

Ihren ehemals wehrhaften Charakter belegt der erhaltene Brückenturm mit seinen flankierenden Doppeltürmen auf der Stadtseite. Zum Dank ließen die Heidelberger Bürger ihrem Kurfürsten ein Denkmal aufstellen, das den Herrscher umgeben von den Flussgöttern der wichtigsten Flüsse der Kurpfalz zeigt. Auf der Neuenheimer Seite steht das Standbild der Pallas Athene mit vier allegorischen Figuren zu ihren Füßen, die Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Ackerbau und Handel symbolisieren und auf den Regierungsstil des Kurfürsten anspielen.

FÜR DIE MUSSE ZWISCHENDURCH – DIE JESUITENKIRCHE

Katholisches Pendant zur Heiliggeistkirche ist die dreischiffige Hallenkirche im ehemaligen Jesuitenviertel in der Altstadt, deren Bauzeit sich vom Beginn des 18. Jahrhunderts rund 150 Jahre hinzog. Die Jesuiten, die schon 1622 während des Dreißigjährigen Krieges nach Heidelberg gekommen waren und hier an der Universität, im Schuldienst und in der Seelsorge tätig waren, sollten mit Unterstützung der katholischen Kurfürsten ein Zeichen für die Gegenreformation setzen. Nehmen Sie sich eine Auszeit und gehen Sie durch den linken Seitenausgang in den Meditationsgarten der Jesuitenkirche. Hier können Sie abseits des Trubels in der Fußgängerzone den Bienen beim Nektarsammeln zusehen oder einfach die vielen Pflanzen und Blumen betrachten.

„SEMPER APERTUS”: SEIT MEHR ALS 600 JAHREN DAS MOTTO DER HEIDELBERGER UNIVERSITÄT

In Deutschlands ältester Universität tauchen Sie tief in die Welt von Wissenschaft und Forschung ein. Der Leitspruch „Semper apertus“ (stets offen soll hier das Buch der Lehre sein) prangt  in  großen Lettern im Foyer.

Nicht verpassen sollten Sie den Raum, in dem früher die Vorlesungen und Disputationen stattfanden. 1886 aus Anlass des 500-jährigen Universitätsjubiläums im Stil der italienischen Renaissance prachtvoll mit Holzvertäfelungen und Gemälden neu ausgestattet, beeindruckt die Aula als Originalschauplatz wissenschaftlichen Lebens.

Die Stirnseite ist in Form eines Triumphbogens gestaltet, in dessen Mitte sich eine Büste des Großherzogs Friedrich von Baden, damaliger Landesherr und damit zugleich Rektor der Universität, befindet. Namensschilder an den Sitzen verweisen auf die große Zahl renommierter Forscher und Professoren.

WENN STUDENTEN ÜBER DIE STRÄNGE SCHLUGEN

Nicht minder beeindruckend sind auf der Rückseite der Alten Universität die Arrestzellen, in die zwischen 1778 und 1914 Studenten eingesperrt wurden. Da die Universität damals noch ihre eigene Gerichtsbarkeit besaß, konnte sie ihre Studenten für Kavaliersdelikte wie heftige Mensuren, nächtliche Ruhestörungen oder ungebührliches Benehmen mit Arrest bis zu vier Wochen bestrafen. Während der Strafe musste der Delinquent seine Vorlesungen besuchen, lebte ansonsten aber im Karzer. In den ersten Jahrzehnten war dies ein hartes Los, denn es gab nur Wasser und Brot und ein Bett aus Stroh auf dem kalten Boden.

In der Zeit um 1900 aber wurden die Regeln gelockert und Besuche erlaubt. Die Studenten trafen sich im Karzer, feierten und spielten Karten, sodass es allmählich Mode wurde, mindestens einmal während der Studienzeit ein paar Tage im Karzer zu verbringen. Welche Schicksale sich hier abgespielt haben, lässt sich noch heute an den Tausenden von Graffiti ablesen, mit denen sämtliche Wände überzogen sind.

WO DIE BÜCHER ZUHAUSE SIND

Die Universitätsbibliothek ist eines der wohl schönsten Gebäude der Universität. 1905 als  Vierflügelbau mit vielen Erkern, Türmchen, Giebeln und Figuren errichtet, besticht die Universitätsbibliothek durch die Kombination von Motiven des Deutschmanierismus des späten 16. Jahrhunderts mit Elementen des Jugendstils. Zwei Skulpturen am Haupteingang – links Prometheus, rechts eine Frauengestalt, die mit ihrem Kind die Weitergabe der Erkenntnis von Generation zu Generation symbolisiert – leiten in das Innere über, wo auf den Treppenabsätzen Büsten berühmter Gelehrter zu sehen sind. Werfen Sie auch einen Blick in den idyllischen begrünten Innenhof, der immer zu einer Pause einlädt.

HEIDELBERG AM ABEND

Nachtschwärmer kommen in Heidelberg auf ihre Kosten. Egal ob Kultur oder Schwof,  Studentenkneipe oder Szenebar, in der Studentenstadt gibt es für jeden die richtigen Treffpunkte. So bietet im Bereich Kultur das Theater und Orchester Heidelberg mit seinen fünf Sparten – Oper, Konzert, Schauspiel, Tanz und Junges Theater – eine große Auswahl. Daneben sind auch mehrere kleinere Privatbühnen wie das Taeter Theater oder das Zimmertheater fest in der Kulturszene verankert, ergänzen Konzerte des Collegium Musicum oder des Sinfonieorchesters TonArt das Musikprogramm und kommen Jazzfreunde im alten Gewölbekeller des Jazzhauses auf ihre Kosten. Wer lieber schwofen möchte, geht in die Altstadt, wo der Hotspot des Heidelberger Nachtlebens rund um den Marktplatz in der Unteren Straße und der Steingasse liegt. Hier reihen sich kleine Cocktailbars, nette Cafés und Kneipen dicht aneinander und in einer lauen Sommernacht fühlt man sich wie im Süden.

HEIDELBERG AM 2. TAG

Heute steht das Schloss auf dem Programm. Erst besichtigen Sie das berühmte Wahrzeichen der Stadt, dann wandern Sie auf der gegenüberliegenden Seite des Neckars über den Philosophenweg und genießen den einmaligen Blick auf Schloss und Stadt.

AUF DEM WEG ZUM SCHLOSS

Der Aufstieg auf den Königstuhl führt Sie zu einer der bekanntesten Schlossruinen Europas, die fünf Jahrhunderte lang kurfürstliches Macht- und Repräsentationszentrum gewesen war und durch die romantischen Verklärungen des 19. Jahrhunderts zum Wahrzeichen Heidelbergs wurde. Als Kurfürst Ruprecht III. (reg. 1398–1410) die Burg aus dem frühen 13. Jahrhundert zum Herrschersitz ausbaute, legte er den Grundstein für eine glanzvolle Residenz.

Unter seinen Nachfolgern stetig erweitert, ist hier im Laufe der Jahrhunderte ein Architekturensemble entstanden, dessen Renaissancebauten zu den schönsten in Deutschland gehören. Seine Geschichte endet erst mit dem Pfälzischen Erbfolgekrieg, als die französischen Truppen bei der Einnahme der Stadt auch das Schloss zerstören und Kurfürst Karl Philipp 1720 die Residenz nach Mannheim verlegen lässt. Hätte sich nicht der französische Graf Charles de Graimberg für die Erhaltung der Schlossruinen eingesetzt und mit druckgrafischen Ansichten das Bauwerk in der ganzen Welt bekannt gemacht, wären heute nur noch ein paar Steine übrig.

DAS HEIDELBERGER SCHLOSS – WO DER TRUCHSESS WOHNTE

Hinauf zum Schloss geht es am bequemsten mit der Bergbahn. Der Weg führt durch das Haus des Brückenwärters über eine steinerne Brücke zum viereckigen Torturm mit dem schweren Holztor.

Links im Schlosshof liegt das älteste erhaltene Wohngebäude des Schlosses, der Ruprechtsbau, den Kurfürst Ruprecht III. (reg. 1398–1410) errichtet hatte. Nebenan blickt man auf den spätgotischen Bibliotheksbau mit dem schönen Erker im Obergeschoss, der unter Kurfürst Ludwig V. (reg. 1508–1544) erbaut wurde. Aus der gleichen Zeit stammt der benachbarte Frauenzimmerbau, der nur noch im Erdgeschoss erhalten ist.

Die Nordseite des Schlosshofes wird vom prachtvollen Friedrichsbau begrenzt, dessen Fassade zur Legitimation der fürstlichen Herrschaft die Ahnen des Bauherrn Friedrich IV. (reg. 1583–1610) aus dem Hause Wittelsbach – von Karl dem Großen bis Ludwig von Bayern – schmücken.

EIN BLICK IN DIE ROMANTIK

Rechts vom Friedrichsbau führt ein Durchgang zum Altan, der Aussichtsterrasse auf der Talseite des Schlosses. Hier haben Sie einen einmaligen Panoramablick auf die Heidelberger Altstadt, den Neckar und bis weit hinein in die Rheinebene. Stecken Sie unbedingt Ihren Fuß in den Rittersprung! Bei dieser Vertiefung im Stein in der Form eines Fußes soll es sich um den Abdruck eines jungen Edelmannes handeln, der in flagranti bei einer jungen Kurfürstin erwischt wurde und sich nur durch den Sprung aus dem Fenster retten konnte. Demjenigen, dessen Fuß in den ritterlichen Abdruck passt, soll ein glückliches Leben zuteil werden.

SPAZIEREN WIE DIE PHILOSOPHEN

Nach dem dem Schloss und einer verdienten Pause geht es über den Neckar hoch hinauf auf einen der schönsten Spazierwege Deutschlands, der einen grandiosen Panoramablick auf Schloss und Altstadt freigibt.

Als man 1841 in den Weinbergen den alten Pfad verbreiterte, ahnte niemand, dass dies einmal einer der berühmtesten deutschen Spazierwege werden sollte. Die Zeit der Romantik verlieh ihm seinen Namen. Denn die jungen Philosophen, wie man damals die  Studenten bezeichnete, weil diese vor Beginn ihres Fachstudiums zunächst einige Semester Philosophie studieren mussten, trafen sich hier zu romantischen Spaziergängen und ungestörten Zweisamkeiten.

Auch Dichter und Denker wie Hölderlin, Eichendorff, Scheffel und andere suchten hier Entspannung und spazierten durch die Weinberge, um ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.

UND NACHMITTAGS EIN SHOPPINGBUMMEL

Hauptanziehungspunkt zum Shoppen sind die Straßen und Gassen der Altstadt zwischen Bismarckplatz und Kornmarkt. Heidelbergs Einkaufsmeile schlechthin ist die Hauptstraße, die wegen ihrer Lage mitten in der Altstadt als eine der schönsten Fußgängerzonen Europas gilt. Wer es lieber individueller mag, spaziert durch die Seitengassen und die parallel verlaufende Plöck und Untere Straße. Hier liegen viele kleine inhabergeführte Läden, die ausgefallene Klamotten, nette Geschenkideen oder Produkte aus aller Welt im Angebot haben.

Wer am Bismarckplatz über die Neckarbrücke spaziert, kommt in den schönen Stadtteil Neuenheim. Hier liegen rund um die zentrale Brückenstraße zahlreiche kleine Läden mit individuellen Angeboten, die alle Bereiche des täglichen Lebens abdecken. Und 365 Tage im Jahr haben die Geschäfte im Einkaufsbahnhof Heidelberg geöffnet.

HEIDELBERG AM 3. TAG

Mit dem Bus geht’s am Vormittag nach Schwetzingen zum barocken Schlossensemble des Kurfürsten. Sie spazieren durch eine prachtvolle Gartenanlage, die ein Kulturdenkmal von europäischem Rang darstellt. Zurück in Heidelberg besuchen Sie das kurfürstliche Museum und können dort einen Rundgang durch die Ur- und Frühgeschichte der Kurpfalz bis hin zum 20. Jahrhundert machen.

EIN AUSFLUG IN DEN GARTEN DES KURFÜRSTEN

In Schwetzingen besuchen Sie die Sommerresidenz der Kurfürsten, die noch die mit authentischen Möbeln des 18. Jahrhunderts eingerichtet ist, und spazieren durch eine prachtvolle Gartenanlage, die ein Meisterwerk des Spätbarocks und als eine den schönsten in Deutschland gilt. Der Garten wurde im vorderen Teil unter Nicolas de Pigage zum französischen Barockgarten umgestaltet, während der vom Gartenarchitekten Friedrich Ludwig Sckell gestaltete hintere Teil von englischen Landschaftsgärten inspiriert ist. Dieses Nebeneinander zweier völlig unterschiedlicher Gartenbaustile macht den Spaziergang besonders reizvoll.

DIE GESCHICHTE DER KURPFALZ

Beim Besuch des alten Palais Morass tauchen Sie tief in die Geschichte der ehemaligen Kurpfalz ein, lernen die Kurfürsten und ihre Gattinnen kennen und über den kurfürstlichen Prunk zu  staunen.

Auf dem Rundgang von der Ur- und Frühgeschichte bis zum 20. Jahrhundert gibt es immer wieder spannende Entdeckungen zu machen, wenn man als Besucher auch manchmal auf den verschlungenen Wegen durch  das Palais und seine Flügelbauten den Überblick zu verlieren glaubt.

Ob der Zwölfbotenaltar von Tilman Riemenschneider aus dem Jahr 1509, der Tondo von Lucas Cranach d. Ä. mit Adam und Eva beim Sündenfall (1525), die Madonna mit Kind von Rogier van der Weyden (um 1455 auf Holz) oder die festlich gedeckte Tafel mit dem 72-teiligen Straßburger Silberservice der letzten Kurfürstin Elisabeth Augusta (1721–1794), immer wieder tauchen überraschend kunsthistorische Highlights auf.

MIT FLUGZEUG, BAHN ODER AUTO NACH HEIDELBERG

Mit dem Flugzeug ist Heidelberg über den City Airport Mannheim erreichbar. Er liegt ca. 15 Kilometer entfernt und ist über die Straßenbahnlinie 5 mit Heidelberg verbunden. Der Frankfurt Airport ist ca. 80 Kilometer entfernt und der TLS Shuttle Service Frankfurt bringt Sie vom Terminal zum Hotel. Der Baden-Airpark Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden liegt ca. 90 Kilometer entfernt und ist über den Baden-Airpark- Express-Shuttlebus ab Hauptbahnhof Heidelberg zu erreichen. Der Flughafen Stuttgart ist ca. 120 Kilometer entfernt und ist in ca. 50 Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. Der Frankfurt Hahn Airport befindet sich in ca. 150 Kilometer Entfernung und wird ab  Hauptbahnhof Heidelberg vom Hahn-Express-Shuttlebus angefahren.

Heidelberg ist in das ICE- und IC-/EC-Netz der Deutschen Bahn eingebunden und innerhalb der Region über den Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit der S-Bahn zu erreichen. Die Rhein-Neckar-Region wird von den Autobahnen A 5/A 6 erschlossen. Direkte Abfahrten nachHeidelberg gibt es an den Autobahnen A 5/A 656.

Wenn Sie mit der Bahn anreisen möchten, können Sie hier nach der passenden Verbindung suchen:

Eine günstige Alternative für die Anreise und das nicht nur für junge Leute ist der Fernreisebus:

Bildnachweis: Alle Bilder BKB Verlag außer Aufmacher: Heidelberg Marketing GmbH/Foto: Jan Becke; Airbus 300: fotolia.com/#111405632 | Urheber: gabrielpetrescu; Heidelberg am Abemd: Jazzhaus Heidelberg; Aufmacher Heidelberg am 2. Tag: Heidelberg Marketing GmbH/Foto:  Tobias Schwerdt.