Wuerzburg 2018-10-24T11:41:35+00:00

WUERZBURG – A SPECIAL WAY OF LIVING 

TIPS FROM THE VISIT-THE-CITY EDITORS 
FOR YOUR 3-DAY TRIP TO WÜRZBURG

World heritage, wine and music are just some of many reasons to visit Würzburg, once the seat of prince bishops. The palace with a famous ceiling painting by Tiepolo, numerous towers, fountains and the Old Main Bridge dominate the appearance of this idyllic town on the river Main, home to a famous Mozart festival and also to Europe’s biggest festival of African culture.

The texts and images on our website are to help you get your bearings and plan your trip to Würzburg. All information has been carefully researched by the 3-Days-In editorial team and continually updated. Nevertheless, it is possible that individual details are incomplete or out of date. We are therefore grateful for every correction or addition to our information. Please send your hints to: info@3-tagein.de

You will find detailed information in our guidebook “3 Days in Würzburg”, which you can buy from autumn 2017 as a paperback or eBook direct fron the BKB Shop or from bookstores!

UNIVERSITY CITY

WORLD HERITAGE

WINE REGION

TRAVELLING TO WÜRZBURG

The best way to reach Würzburg is by car or train. Intercity trains stop every hour, coming from Frankfurt, Hanover and Munich, with more than 350 trains arriving every day at the central station. From here it is only a few minutes to the city centre. You can find connections here:

A cheaper way to travel is by overland bus. There are direct connections to and from Berlin, Frankfurt, Freiburg, Cologne, Munich and Rostock-Warnemünde. Find details here:

Those who arrive by air have a choice between the international airports in Frankfurt and Nuremberg, both of which are about one hour from Würzburg. From the airport you can continue the journey by train or hire a car.

You can easily find flights here:

If you would like to book a hire care for the transfer to Würzburg, we recommend you search here:

WÜRZBURG DAY 1

AT THE CENTRE IS THE CATHEDRAL

Würzburg is best explored on foot, beginning with a walk through the Old Town, where many sights testify to an eventful city history. The heart of the city is the Romanesque St Kilian’s Cathedral, one of the great churches in this style in Germany. The Schönborn Chapel was built onto its northern transept to plans by Balthasar Neumann to serve as a place of burial for the prince bishops from the house of Schönborn. Just round the corner is the Museum am Dom, where religious art from eleven centuries is displayed in an exciting encounter of old and new, according to the motto “Riemenschneider meets Beuys”.

CHURCHES THAT TELL STORIES

Right next to the cathedral is the Neumünster (New Minster) with a splendid Baroque façade and a huge dome. In the crypt St Kilian and his companions Kolonat and Totnan are buried. Don’t fail to make a detour to the back of the church to the Lusamgärtchen, a green oasis in the middle of the city. In the remains of a Romanesque cloister is a funeral monument to the medieval poet Walther von der Vogelweide, who lived in Würzburg in his old age.

A break in historic surroundings

The lovely marketplace is an inviting place to take a break. Its upper part is adorned by the Falkenhaus with its elaborate Rococo façade, the lower part by the late Gothic Marienkapelle, a chapel painted red-brown and white. From its north doorway, sandstone figures of Adam and Eve by Tilman Riemenschneider look out over the bustle of the market. Take a look at the tympanon (the space in the arch), where the Immaculate Conception is graphically illustrated as the mouth of God in the ear of the Virgin Mary. And of course there is lots of space on the marketplace to linger in one of the many street cafés, to drink a cup of coffee, eat some ice cream and watch who is coming and going.

THE JULIUSSPITAL

It is definitely worth visiting the magnificent Juliusspital, one of Germany’s great charitable institutions. Thanks to donations by Prince Bishop Julius Echter von Mespelbrunn, today it still has 163 hectares of vineyards, about 1,040 hectares of farmland and 3,400 hectares of forest, and is thus one of Würzburg’s three largest wine estates. In the courtyard, the park with a garden pavilion and Baroque fountain is a good place to stop for a while. A highlight is the Rococo pharmacy with its unique original furnishings, which can be visited only as part of a guided tour.

AN EVENING BY THE RIVER

Wine taverns, bars and restaurants all over the Old Town invite you to enjoy your evening. But whether you want to try a typical Franconian dish like sauerbraten or eat pizza, in good weather there is only one place to go: the rendezvous is the Alte Mainbrücke (Old Main Bridge). Young and old, Würzburgers and tourists meet here to listen to buskers, have a chat, do some people-watching or simply to enjoy the scene, with – after standing in the queue – a glass of wine (or a wine spritzer or a cocktail) from the Alte Mainmühle inn.

WÜRZBURG DAY 2

VISIT THE PRINCE: FIRST THE GARDEN …

In the morning take a ship from the Alter Kran (Old Crane), an emblem of the city on the river bank, to Veitshöchheim to see the Rococo garden. The trip takes 40 minutes, passing the old and new harbours, the monastery at Oberzell and the village Zelt am Main, until you reach picturesque Veitshöchheim north-west of Würzburg. The prince bishops built their summer residence here. The twelve-hectare garden with more than 300 sculptures and green pergolas is a lovely place to stroll. The centre of the garden is an artifical lake, adorned by a group sculpture of Parnassus. The fountains are a great attraction.

… THEN THE PALACE

In the afternoon it is time to visit the residence of the prince bishops in Würzburg. Designed by Balthasar Neumann, the Residenz is a key work of south German Baroque architecture, with World Heritage status. The undisputed highlight is the staircase, where the Venetian Giovanni Battista Tiepolo, the leading fresco painter of his time, created the world’s largest continuous fresco. It is worth joining a guided tour to hear explanations of the ceiling painting. This will also take you to the most impressive rooms, which are otherwise not open. Round off the visit with a walk in the court garden with its two fountains, numerous sculptures, wonderful trees and roses. Then you have earned a break in the beer garden of B.Neumanns Residenzgaststätte.

IN VINO VERITAS

 Wine and Würzburg are inseparably linked, so don’t miss out on a tour of a wine cellar. After viewing the bishops’ residence, a good option is a public tour of the Staatlicher Hofkeller (State Court Cellar). Down in the vaults you will see a lot of wooden barrels, learn about the history of wine and how it is stored, and other interesting stories from the world of wine.

In the evening: wine festival, theatre or cabaret?

If one of the many wine festivals or other cultural special events is not taking place, the theatre is a good place to spend an evening. Whether you opt for the Mainfranken Theater, the well-known cabaret venue Bockshorn, one of the numerous small theatres or an open-air performance, there is a wide range to choose from.

WÜRZBURG DAY 3

HIGH UP ON THE HILL …

From a distance you have already seen the Marienburg fortress on the left bank of the Main. The medieval castle, named after a church dedicated to St Mary that was consecrated in the year 706, was converted to a Renaissance palace around 1600, the home of the prince bishops until they moved into the Residenz. From here you not only have a wonderful view of the city – you can also visit the castle keep and fountain house inside the four-wing palace, and in the Museum für Franken admire the world’s largest collection of works by Tilman Riemenschneider.

… A QUICK PILGRIMAGE

If you are a good walker, take the Way of the Cross with its 14 chapels up to the Käppele, one of the most famous pilgrimage churches in Franconia. It too is an architectural masterpiece by Balthasar Neumann, and stands on the Nikolausberg hill above Würzburg. The unique view is the reward for the effort of the climb (bus no. 35 goes up from the Nikolausstrasse bus stop). Don’t miss the “miracle passage” with its votive offerings by Christian believers who have prayed here for divine assistance.

A RELAXED STROLL

To finish the tour, descend and cross the Old Main Bridge to reach the Old Town, where a shopping expedition in the numerous stores will round off your visit to Würzburg. As a large part of the city centre between the main station and the Vierströmebrunnen fountain is a pedestrian zone, shopping is enjoyable here. Along the way are lots of little cafés for a refreshing break.

Bildnachweis: Alle Fotos BKB Verlag außer:Autobahnwegweiser A3 fotolia.com, Urheber: cevahir87, Foto-ID: #81702953

Würzburg 2018-10-24T11:41:36+00:00

WÜRZBURG – DIE FRÄNKISCHE LEBENSART 

TIPPS DER VISIT-THE-CITY-REDAKTION
FÜR IHREN 3-TAGE-TRIPP NACH WÜRZBURG

Weltkulturerbe, Wein oder Musik sind einer der vielen Gründe, nach Würzburg, dem ehemaligen Sitz der Fürstbischöfe, zu reisen. Die Residenz mit dem berühmten Deckengemälde Tiepolos, die vielen Türme, Brunnen und die Alte Mainbrücke bestimmen das Bild der idyllischen Stadt am Main, in der neben dem renommierten Mozartfest das größte Festival für afrikanische Kultur in Europa stattfindet.

Texte und Bilder auf unserer Website dienen der Orientierung und Planung Ihrer Reise nach Würzburg. Alle Infos sind von der 3-Tage-in-Redaktion sorgfältig recherchiert und werden fortlaufend aktualisiert. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Angaben lückenhaft oder veraltet sind. Wir sind daher für jede Richtigstellung oder Ergänzung unserer Infos dankbar. Bitte senden Sie Ihre Anregungen an: info@3-tage-in.de

Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Reiseführer „3 Tage in Würzburg“, den Sie ab Januar 2018 als Taschenbuch oder E-Book direkt im BKB Shop oder im Buchhandel erwerben können!

UNIVERSITÄTSSTADT

WELTKULTURERBE

WEINREGION

ANREISE NACH WÜRZBURG

Würzburg erreichen Sie am besten mit dem Auto oder mit dem Zug. IC- und ICE-Züge verkehren stündlich aus den Richtungen Frankfurt, Hannover oder München, mehr als 350 Reisezüge halten täglich am Hauptbahnhof. Von dort sind Sie in wenigen Minuten in der Innenstadt. Passende Bahnverbindungen finden Sie hier:

Kostengünstiger ist die Anreise mit dem Fernbus. Es gibt u. a. Direktverbindungen von und nach Berlin, Frankfurt, Freiburg, Köln, München und Rostock-Warnemünde. Schauen Sie hier:

Wer mit dem Flugzeug anreisen möchte, kann zwischen den beiden internationalen Flughäfen Frankfurt und Nürnberg wählen, die jeweils ca. eine Stunde von Würzburg entfernt sind. Von dort reisen Sie mit dem Zug weiter oder mieten sich einen Wagen.
Flugverbindungen sind einfach zu finden unter:

Wenn Sie für den Transfer nach Würzburg einen Mietwagen buchen möchten, empfehlen wir eine Suche über:

WÜRZBURG AM 1. TAG

DER DOM STEHT IM ZENTRUM

Würzburg erkundet man am besten zu Fuß und beginnt mit einem Spaziergang durch die Altstadt, in der viele Sehenswürdigkeiten die wechselvolle Geschichte der Stadt bezeugen. Mittelpunkt ist der Dom St. Kilian, einer der größten romanischen Sakralbauten in Deutschland. Am nördlichen Querarm wurde nach Plänen von Balthasar Neumann die Schönbornkapelle errichtet, die als Grablege für die Fürstbischöfe aus dem Hause Schönborn diente. Gleich um die Ecke lockt das Museum am Dom, in dem sakrale Kunst aus elf Jahrhunderten in einem spannenden Gegenüber von Alt und Modern gemäß dem Motto „Riemenschneider meets Beuys“ angeordnet sind.

KIRCHEN ERZÄHLEN GESCHICHTEN

Direkt neben dem Dom liegt das Neumünster mit prachtvoller Barockfassade und mächtiger Kuppel, in dessen Gruft der hl. Kilian und seine Gefährten Kolonat und Totnan bestattet sind. Nicht versäumen sollten Sie einen Abstecher auf die Rückseite des Gotteshauses in das Lusamgärtchen, einer grünen Oase mitten in der Stadt. In dem Rest eines romanischen Kreuzgangs befindet sich das Grabdenkmal für Walther von der Vogelweide, der in Würzburg seinen Alterswohnsitz hatte.

Pause in historischem Ambiente

Zu einer Pause lädt der schöne Marktplatz ein. Den oberen Markt ziert das Falkenhaus mit seiner üppigen Rokokofassade, den unteren Markt die in Rotbraun und Weiß gehaltene spätgotische Marienkapelle. Von ihrem Südportal blicken die Sandsteinfiguren von Adam und Eva von Tilman Riemenschneider auf das Marktgeschehen. Betrachten Sie am Nordportal das Tympanon (Bogenfeld), wo die Unbefleckte Empfängnis – von Gottes Mund in Marias Ohr – bildlich dargestellt wird. Aber natürlich gibt es auch genügend Möglichkeiten, auf dem Platz in einem der vielen Straßencafés zu verweilen, Kaffee zu trinken, ein Eis zu essen und zu schauen, was die anderen so tun.

DAS JULIUSSPITAL

Unbedingt einen Besuch wert ist das prachtvolle Juliusspital, eine der größten Wohltätigkeitsstiftungen Deutschlands, das dank der Stiftungen vom Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn noch heute über 163 Hektar Weinberge, ca. 1.040 Hektar Ackerland und ca. 3.400 Hektar Wald verfügt und damit zu den drei größten Weingütern Würzburgs gehört. Im Innenhof lädt der Park mit Gartenpavillon und barocker Brunnenanlage zum Verweilen ein. Ein Highlight ist die Rokokoapotheke mit einzigartiger Originaleinrichtung, die nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann.

UND ABENDS AN DEN FLUSS

Weinkneipen, Bars und Restaurants laden überall in der Altstadt am Abend ein. Aber egal ob Sie fränkischen Sauerbraten oder Pizza gegessen haben, bei schönem Wetter gibt es nur eins: Man trifft sich zum Brückenschoppen auf der Alten Mainbrücke. Jung und Alt, Würzburger wie Touris kommen hier zusammen, um den Straßenmusikern zuzuhören, zu klönen, Leute zu beobachten oder einfach nur, um da zu sein, und das alles – nach längerem Schlangestehen – mit einem Schoppen (es kann auch ein Spritz oder ein Hugo sein) vom Gasthaus Alte Mainmühle.

WÜRZBURG AM 2. TAG

BESUCH BEIM FÜRSTEN: ERST IN DEN GARTEN …

Am Vormittag geht es vom Alten Kranen, einem der Wahrzeichen der Stadt am Flussufer, mit dem Schiff nach Veitshöchheim zum Rokokogarten. Rund 40 Minuten dauert die Fahrt vorbei am Alten und Neuen Hafen, an Kloster Oberzell und der Gemeinde Zell am Main bis zu dem malerischen Örtchen nordwestlich von Würzburg. Hier hatten sich die Würzburger Fürstbischöfe ihre Sommerresidenz anlegen lassen und der 12 Hektar große Garten lädt mit über 300 Skulpturen und grünen Lauben zum Spaziergang ein. Mittelpunkt ist der künstliche See, den eine Parnassgruppe schmückt und dessen Wasserspiele eine besondere Attraktion sind.

… DANACH INS STADTSCHLOSS

Nachmittags steht die Residenz der Fürstbischöfe auf dem Programm, die von Balthasar Neumann erbaut das Hauptwerk des süddeutschen Barocks ist und zum Weltkulturerbe zählt. Unbestrittenes Highlight ist das Treppenhaus, in dem der Venezianer Giovanni Battista Tiepolo, der bedeutendste Freskenmaler seiner Zeit, das größte zusammenhängende Fresko der Welt schuf. Es lohnt sich, sich bei einer Führung das Deckengemälde erklären zu lassen. So kommen Sie auch in die Paradezimmer, die sonst verschlossen sind. Den Besuch rundet ein Spaziergang durch den Hofgarten mit seinen beiden Brunnen, den vielen Skulpturen, wunderbaren Bäumen und Rosen ab. Eine Pause im Biergarten der Residenzgaststätte haben Sie sich dann verdient.

IN VINO VERITAS

Wein und Würzburg gehören untrennbar zusammen und deswegen sollten Sie sich eine Führung durch einen Weinkeller nicht entgehen lassen. Nach dem Besuch der Residenz bietet sich eine öffentliche Führung durch den Staatlichen Hofkeller an. Sie sehen dabei nicht nur die Gewölbe mit den zahlreichen Holzfässern und erfahren viel über die Geschichte des Weins und seine Lagerung, sondern lernen auch Interessantes wie die Herkunft der Redensart „flüssig sein“.

Am Abend: Weinfest, Theater oder Kabarett?

Wenn nicht gerade eines der zahlreichen regionalen Weinfeste stattfindet oder ein besondere kulturelle Veranstaltung am Abend einlädt, bietet sich der Besuch einer der Bühnen Würzburgs an. Das Dreispartenhaus des Mainfranken Theaters, die renommierte Kabarettbühne Bockshorn oder eine der vielen kleinen Bühnen zeigen etwas für jeden Geschmack. Abgerundet wird Würzburgs Kulturangebot durch zahlreiche Open-Air-Theateraufführungen.

WÜRZBURG AM 3. TAG

HOCH AUF DEM BERG …

Von Weitem haben Sie die Festung Marienberg auf der linken Mainuferseite schon immer gesehen: Benannt nach der 706 geweihten Marienkirche wurde die mittelalterliche Burganlage um 1600 zum Renaissanceschloss umgebaut und diente bis zum Umzug der Fürstbischöfe in die Residenz als deren Wohnsitz. Von hier haben Sie nicht nur einen wundervollen Blick auf die Stadt, Sie können innerhalb der Vierflügelanlage im Rahmen einer Führung auch den Bergfried und das Brunnenhaus besichtigen und finden im Museum für Franken die größte Riemenschneidersammlung der Welt.

… WALLFAHRT LIGHT!

Wer gut zu Fuß ist, macht sich über den Stationsweg mit 14 Kapellen auf zum Käppele, eine der berühmten Wallfahrtskirchen in Franken und ein weiteres architektonisches Meisterwerk von Balthasar Neumann, das auf dem Nikolausberg über Würzburg thront. Der einmalige Ausblick entlohnt für den mühsamen Aufstieg (ab der Haltestelle Nikolausstraße fährt auch der Bus der Linie 35 hinauf). Besuchen Sie unbedingt den Mirakelgang mit den vielen Weihegaben der Gläubigen, die um himmlischen Beistand gebetet haben.

ENTSPANNT BUMMELN

Zum Abschluss Ihres Besuchs in Würzburg geht es wieder hinab zum Main und über die Alte Mainbrücke in die Altstadt. Ein Bummel durch die Innenstadt führt Sie zu zahlreichen großen und kleinen Geschäften. Und weil weite Teile der Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Vierröhrenbrunnen Fußgängerzone sind, macht das Shoppen hier besonders viel Spaß. Dazu gibt es auf dem Weg immer wieder Gelegenheiten, in gemütlichen kleinen Cafés einzukehren und sich bei Kaffee, Tee oder kühlen Getränken zu erfrischen.

Für die HOTELSUCHE empfehlen wir das Portal booking.com, wo für Ihren Städtetripp die besten Angebote gesucht werden:

Bildnachweis: Alle Fotos BKB Verlag außer: Autobahnwegweiser A 3 fotolia.com, Urheber: cevahir87, Foto-ID: #81702953