Frankfurt 2018-10-24T11:41:07+00:00

FRANKFURT –
THE FINANCIAL CENTER OF EUROPE

WHERE THE BUSINESS WORLD MEETS

WHERE GREAT EMPERORS HELD COURT

WHERE EUROPEAN CULTURE HAS IT’S AUDIENCE

THE BKB TRAVELGUIDE “3 DAYS IN”

You will find detailed information in our travel guide “3 Days in Frankfurt“: A schedule for three days, a city map, special tips and the BKB address service. We will show you the highlights, walk with you into nice quarters, have breaks and tell nice stories … just as much as you need for three days!

Order the travel book “3 Days in Frankfurt” as paperback or e-book right here in the BKB Shop or in your bookstore!

The travel guide “3 Days in ” is available in german or english language in the BKB Shop or in your bookstore!

The texts and images on our website are to help you get your bearings and plan your trip to Frankfurt. All information have been carefully researched by the 3-Days-in editorial team and they are continually updated. Nevertheless, it is possible that individual details are incomplete or out of date. We are therefore grateful for every correction or addition to our information. Please send your hints to: info@3-tagein.de

TIPS FROM THE VISIT-THE-CITY EDITORS FOR YOUR 3-DAY TRIP TO FRANKFURT

In all periods, the people of Frankfurt have given a high priority to art and culture. It was the home of the greatest poet of the German language, Goethe. The world’s oldest jazz festival was founded here, and techno music was born in the city. It has a unique “museum mile” and the world’s largest book fair. To this day the city can justly be proud of its extensive and varied cultural life, which combines the established with the experimental.

FRANKFURT DAY 1

By walking through the center of the city you learn what bourgeois resistance was able to do, what bull and bear stand for and how Frankfurt’s most famous son used to live. Finally, the walk leads you to the city’s most famous landmark, where the city hall has been located for over 600 years, and to the site of German coronation celebrations.

THE OLD OPERA HOUSE

The Alte Oper, a monumental late classical building in High Renaissance style that is seen as Germany’s most beautiful concert hall and was dedicated by the citizens of Frankfurt to “Truth, Beauty, Virtue”. Pegasus, the winged horse on which all poets ride, stands in symbolic majesty on the roof, and a quadriga of panthers that once adorned the city theatre crowns the gable.

Whereas the exterior has been almost completely restored to its original appearance, visitors get a surprise after entering: within the historic outer walls the reconstruction created an entirely new interior that meets the technical requirements of a concert hall and modern congress centre. Only the foyer and vestibule recall the original interior fittings of the opera house as it was designed by the architect, Richard Lucae.

“FRESSGASS” – HAVE A SNACK, LUNCH OR DINNER

The Bockenheimer Strasse, probably Frankfurt’s best-known street for a culinary stroll, which has now officially been given the name Fressgass (“eat street”). Here delicatessens, cafés and restaurants rub shoulders and invite passers-by to stop for a snack. The street already had its nickname around 1900 because it was the larder for the Westend, then a residential area favoured by high-class citizens, and was home to an unusually large number of butchers, bakers, delicatessens and old-established eating houses.

RIGHT IN THE CENTER OF FINANCIAL BUSINESS

Take a short detour to the building in front of which massive sculptures of a bull and bear symbolise rising and falling share values respectively. If you want to find out whether the trading floor is still filled with wildly gesticulating dealers who communicate by sign language and make agreements by shouting, book a tour at the visitor centre.

But do not be disappointed, most businesses are online today and at a pace that is hard to keep an eye on.

THE “HAUPTWACHE” – TIME TO RELAX

This spacious square, where once criminals were executed or punished in the stocks, is a good place for a break. It takes its name from the single-storer Baroque building with a lovely arcade which was the main watch station of the city defence force and also contained a prison, where among others the famous brigand captain Schinderhannes was held.

Today, this Frankfurt landmark not only is an urban transportation hub. It especially is a popular meeting place in the heart of the city and a remarkable café.

THE HOUSE GERMANYS MOST FAMOUS POET WAS BORN

In Grosser Hirschgraben, site of the parental home of Frankfurt’s greatest son. At this house Johann Wolfgang Goethe was born on 28 August 1749 “at the stroke of twelve”. The present building, a reconstruction of the house of Goethe’s parents, is an attractive example of 18th-century living and the styles in vogue at that time. In the Kabinett exhibition you can find out everything about the house and its inhabitants, as well as about Goethe’s life in Frankfurt and his early work. It is a special experience to visit the Dichterzimmer, the room in which Goethe wrote (“Götz von Berlichingen” and “The Sorrows of Young Werther”) his early works.

THE PAULSKIRCHE – A SYMBOL FOR UNITY AND FREEDOM

The oval, Neoclassical sandstone building is the pre-eminent symbol of German democracy.  On 18 May 1848 the National Assembly, the first freely elected parliament representing the whole of Germany, convened here to prepare German unification and a constitution for a united Germany. Although the establishment of a nation state was prevented by the interests of the Prussian and Austrian monarchies, important parts of the constitution were incorporated in the Basic Law of the Federal Republic of Germany. That is why John F. Kennedy described the Paulskirche as the cradle of democracy when he visited Germany in 1963.

THE RÖMER  – HERE YOU CAN FEEL THE HISTORY

The Römerberg has been at the heart of the old quarter since the Middle Ages.  At its centre stands the Fountain of Justice, from which wine sometimes flowed rather than water during coronation festivities. From here there is a good view of the building on the west side of the square, which with its characteristic Gothic three-gabled façade is the emblem of the city. The whole town hall complex is called the Römer after the middle house. As the old town hall was no longer adequate for the ceremony of electing kings, in 1405 the city built the Römer and acquired a second house. In the course of time the rambling town hall complex emerged through the purchase of other buildings. However, no part of it is original today, as the entire old quarter with its 2000 timber-framed buildings was destroyed in the Second World War and partly reconstructed after 1945.

FRANKFURT AT NIGHT

You look  for a place to have cocktail before dinner, for a drink after your visit the opera or for just for dancing? With a view of the skyline or in the dim basement light, in the Frankfurt nightlife you will find everything your heart may desire! The Frankfurt common drink is the famous Ebbelwoi (cider), you can drink everywhere in the pubs. But beware! The Ebbelwoi does not initially taste as if it were alcoholic. But at least after the third glass you will feel the effect. So be careful with this enjoyment.

Dribbdebach, literately “over the river Main” is the district around the Große Rittergasse. It is known far beyond the city limits of Frankfurt as a nightlife district. Narrow, cobbled streets and half-timbered houses characterize the picturesque image of the Ebbelwoi quarter, which becomes especially in the evening the attraction for night owls because of the quaint Ebbelwoi pubs. Its name “Sachsenhausen” has this district of the Saxons, which Charlemagne said to have settled here after his victory.

FRANKFURT DAY 2

In the morning, you can stroll along Germany’s unique museum mile passing magnificent villas of old times and modern architecture, and may take a look behind the film scenes before you visit famous sculptures. In the afternoon you have enough time to stroll and shop on the Zeil or other places in Frankfurt.

A PROMENADE FOR PEOPLE AND MUSEUMS

The morning is spent strolling along Germany’s unique “Museum Mile”, past magnificent villas from past centuries and modern architecture, with a view behind the scenes at the movies before taking a look at some famous sculptures. The former head of the city cultural department, Hilmar Hoffmann, had the idea of transforming the banks of the Main in Sachsenhausen between the Eiserner Steg and the Friedensbrücke into a mile of culture and art. In the 1980s existing museums were expanded, beautiful patrician villas converted into exhibition spaces, and superb new buildings by international architects constructed.

MUSEUMS LIKE PEARLS ON THE CORD

Eight museums lined up like a string of pearls have an unique cultural offer. Behind the Ironbridge, in the park of the Villa Metzler, you find the Museum of Applied Arts, for which Richard Meier designed a light-flooded new building.  It has the form of three white cubes and is integrated into the ensemble of the classical villa and the park.

The Museum of World Cultures, which presents contemporary art from America, Africa, Oceania and Indonesia, and the Film Museum are followed by the German Architecture Museum, a spectacular house-in-house designed by Oswald Mathias Ungers.

The Museum of Communication is located in the glass and steel construction next to the villa of the former Federal Postal Museum.

GERMAN MUSEUM OF FILM ART

This museum is not just a treat for real film enthusiasts, but also presents movie history in a way that non-specialists can relate to. On the first floor you can find out about the visual effects and optical illusions that entertained the public in the days before films were invented, and how moving pictures evolved.

You can learn about technical apparatus such as the panorama and magic lantern and how they worked, go inside a camera obscura that is directed to the river Main and the Frankfurt skyline, and relive in a reconstruction of the Parisian Grand Café how the Lumière brothers made the first-ever public film projection with their cinematograph on 28 December 1895.

THE LIEBIGHAUS – WHERE SKULPTURES LIVE

When the weather is fine, the idyllic little park of the villa built in 1896 for Baron von Liebieg, a textile manufacturer from Bohemia, is a charming spot to take a rest. Here statues of Athena and Marsyas hint at what is to be found inside the villa: a museum that is among the world’s most important for ancient and historic sculpture, telling a 5000-year story from the sculpture of ancient Egypt to the Neoclassical age.

You can find out how the tombs over which the pyramids were built were once decorated, how the burial grounds outside the walls of Athens looked, and what the significance of public spaces was for presenting art in ancient Rome.

For a rest after visiting the museum, the café in the courtyard of the Liebieghaus with its home-baked cakes is a wonderful oasis. Enjoy your brake there and be inspired by the outrageous atmosphere of the museum.

AFTERNOON: SHOPPING AS YOU LIKE IT

Armani, chocolate or lifestyle, tailor-made or prêta- porter, Frankfurt has many places where you can shop to your heart’s content. If you stroll along the Zeil from Konstablerwache to Hauptwache, you are on the shopping street with the highest turnover in Germany, where large department and fashion stores, branches of international chains and unusual shops such as those of Adidas and Puma tempt you to go on a spree, or at least window-shopping.

 If you like to admire the creations of leading designers, walk a little further towards the Alte Oper and into Goethestrasse, which is regarded as Frankfurt’s Fifth Avenue. For a contrast take a detour into the Kleinmarkthalle (little market hall) at Hasengasse 5–7: the city’s favorite food market occupies the site where Germany’s oldest market hall once stood.

Some of the shopping streets in quarters outside the city centre are also attractive. Berger Strasse, for example, in the district of Bornheim, has lots of little shops, cafés and pubs that make it one of the most popular places to go strolling and shopping.

FRANKFURT AM 3. TAG

Today it is time to see Frankfurt’s skyline up close, before you encounter a Tyrannosaurus Rex, walk through all the vegetation zones of the earth and get to know interesting plants such as Mother-in-Law or Bolt Tree. Last but not least, the Städel Museum with late medieval panel painting, baroque landscapes and outrages portraits invites you to a journey through the centuries of art history.

A LOOK FROM ABOVE

Can you imagine that the Kaiserdom at 96 meters height was the tallest building in Frankfurt until the 1950s? When you look towards it today from the other side of the Main, you see almost 100 skyscrapers. Along with the church towers in the foreground, they dominate the city skyline, and by way of comparison with Manhattan in New York have given Frankfurt the nickname Mainhattan.

You should visit the Maintower to get a look over the whole of Frankfurt. The city’s fourth-largest building is 200 meters high and contains a viewing platform.

A BEAUTIFUL PLACE FOR PLANTS AND PEOPLE

Frankfurt’s best-known park is by no means devoted to palm trees alone! Here you can see plants from all over the world – from rainforest jungle to hot and humid mangrove swamps and arid desert landscapes. You can visit hothouses, walk through themed gardens past little fountains and ponds and lie down to sunbathe on the lawns.

Behind the main entrance at the historic palm house of 1869, which adjoins the building of the founding society, the Palmengarten-Gesellschaft. With a length of 52 metres and a width of 30 metres it is one of the largest of its kind in Europe. The citizens of Frankfurt are specially proud of the Chinese hemp-palms near the entrance, which are survivors from where the Palmengarten was founded.

Inside you will find a lush, subtropical landscape with large palm trees, giant perennials, tree ferns and foliage plants. You should definitely visit the flower house at the nursery, where a large sea of ​​flowers extends over 200 square meters all the year.

THE STÄDEL – PAY A VISIT TO OLD AND NEW MASTERPIECES

Whether you prefer late medieval panel painting, Baroque landscapes, portraits or still-lifes, the Städel Museum invites you to take a journey through the centuries.  A garden full of plants and flowers, a lady absorbed in a book, a child making music, men singing – it looks like a scene at court in a palace grounds, and it was chosen early in the 15th century by the Oberrheinischer Meister (master of the Upper Rhine) to set the scene for a depiction of the heavenly paradise with the Virgin Mary and the Christ Child surrounded by saints.

This “hortus concludes” was regarded at that time as a symbol of the immaculate nature of the Virgin. The best-known painting in the Städel, certainly for German art lovers, is to be found on the first floor – even though the proportions are not right and it depicts two left feet. It portrays Frankfurt’s most famous son sitting on an obelisk with a flat landscape of ruins and the Alban Hills in the background. Tischbein’s Goethe in the Roman Campagna came to the museum in 1887 as a gift from the Rothschild family. It became the best-known portrait of the poet and has influenced our conception of Goethe’s appearance to this day.

Your journey through the art of the 19th and 20th centuries that provides encounters with currents in German painting: the Romantic movement is exemplified by Caspar David Friedrich’s Landscape with Rosenberg, the Biedermeier period by Spitzweg’s Lover of Roses, Realism by Wilhelm Leibl’s Elderly Farmer and Young Girl and Expressionism by Ernst Ludwig Kirchner’s Varieté. French Realism is represented by Courbet’s Wave, and Impressionism by paintings such as Degas’ Orchestra Musicians and Manet’s Croquet Party.

TO FRANKFURT BY PLANE OR TRAIN

Frankfurt is located in the middle of Europe and you can reach it from all directions by plane or train.

Frankfurt-Airport is one of the largest in Europe and most airlines all  und wird praktisch von allen Fluggesellschaften angeflogen.
You reach the Frankfurt city center by train or S-Bahn within a few minutes.

Find your flight connections right here:

Frankfurt Main Station is well connected to the ICE-system and located right in the heart of the city of Frankfurt. Trade fair and Finance district are in walking distance and the Main Station is also a good starting point for your first city tour.

Find your train connections right here:

A clever way to travel not only for young people ist the long-distance coach (Fernreisebus):

Credits: all fotos are BKB Verlag exept loading cargo: Fotolia Urheber: Maria, Foto-ID #95648980; Bahn: © PIA Stadt Frankfurt am Main, Foto: Rainer Rüffer; Torhaus Messe: Messe Frankfurt GmbH; Palmengarten: © PIA Stadt Frankfurt am Main; Besucher im Städel/Renoir: Städel Museum/Foto: Norbert Miguletz

Frankfurt 2018-10-24T11:41:06+00:00

FRANKFURT AM MAIN –
DIE STADT DER FINANZEN

WO DIE WELT SICH ZUM HANDEL VERSAMMELT

WO EINST GROSSE KAISER EIN- UND AUSGINGEN

WO DIE KULTUR IHRE ÖFFENTLICHKEIT FINDET

DER BKB REISEFÜHRER FRANKFURT

Ausführliche Informationen zur Vorbereitung und Begleitung Ihrer Reise nach Frankfurt finden Sie in unserem Reiseführer „3 Tage in Frankfurt“. Handlich, übersichtlich, informativ! Ein Programm für drei Tage, Stadtplan, besondere Tipps und Adressen. Wir zeigen Ihnen die Highlights, nette Viertel, machen mit Ihnen Pause und erzählen Geschichten … Und zwar genauso viel, wie Sie für drei Tage brauchen!

 „3 Tage in Frankfurt“ gibt’s als Taschenbuch bei Ihrem Buchhändler oder im BKB-Shop, wo es auch als eBook erhältlich ist!

Den BKB Reiseführer “3 Tage in” gibt es in deutscher und englischer Sprache im Buchhandel oder im BKB-Shop!

Texte und Bilder auf unserer Website dienen der Orientierung und Planung Ihrer Reise nach Frankfurt. Alle Infos sind von der 3-Tage-in-Redaktion sorgfältig recherchiert und werden fortlaufend aktualisiert. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Angaben lückenhaft oder veraltet sind. Wir sind daher für jede Richtigstellung oder Ergänzung unserer Infos dankbar. Bitte senden Sie Ihre Anregungen an: info@3-tage-in.de

TIPPS DER VISIT-THE-CITY-REDAKTION FÜR IHREN 3-TAGE-TRIPP NACH FRANKFURT

Kunst und Kultur haben in Frankfurt zu allen Zeiten eine herausragende Bedeutung inne. Hier ist mit Goethe einer der großen deutschen Dichter zu Hause, hier wurde das älteste Jazzfestival der Welt gegründet und der Techno geboren. Hier gibt es eine wohl einzigartige Museumsmeile und wird die weltweit größte Buchmesse veranstaltet. Heute noch kann die Stadt auf ein reiches und vielfältiges Kulturangebot mit einer Mischung aus Etabliertem und Experimentellem stolz sein.

FRANKFURT AM 1. TAG

Was bürgerlicher Widerstand bewirken kann, wofür Bulle und Bär stehen und wie Frankfurts berühmtester Sohn lebte, erfahren Sie beim Spaziergang durch die Innenstadt. Zum Abschluss führt der Spaziergang zum bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, in dem schon seit über 600 Jahren das Rathaus seinen Sitz hat, und zum Ort deutscher Krönungsfeierlichkeiten.

DIE ALTE OPER – MODERNES HAUS DER KULTUR

Die spätklassizistische Frankfurter Oper im Stile der Hochrenaissance gilt als Deutschlands schönstes Konzerthaus. Von den Frankfurter Bürgern einst „Dem Wahren Schönen Guten“ gewidmet, versucht das Haus mit einem vielfältigen Programm diesem Anspruch gerecht zu werden. Auf dem Dach thront sinnbildhaft Pegasus, das geflügelte Pferd, auf dem alle Dichter reiten. Den Giebel bekrönt eine Pantherquadriga, die ehemals das Schauspielhaus schmückte. Ist außen nahezu alles originalgetreu restauriert, so erlebt man beim Eintritt in das Innere eine Überraschung: Denn beim Wiederaufbau ist ein völlig neuer Kern geschaffen worden, der den technischen Ansprüchen eines Konzert- und eines modernen Kongresszentrums entspricht. Lediglich das Foyer und das Vestibül erinnern noch an die ursprüngliche Raumausstattung des Opernhauses, wie es dessen Architekt Richard Lucae geplant hatte.

HUNRIG BLEIBT MAN NICHT IN DER “FRESSGASS”

Die Große Bockenheimer Straße, Frankfurts wohl bekannteste kulinarische Flaniermeile, trägt inzwischen auch offiziell den Namen “Fressgass”. Hier drängen sich Feinkostläden, Cafés und Restaurants dicht aneinander und laden zum Imbiss ein. Den Namen erhielt der Straßenzug schon um 1900, weil er der „Bauch“ des Westends, damals bevorzugter Wohnort des noblen Bürgertums, war und eine ungewöhnliche Dichte an Metzgereien, Bäckereien und Delikatessläden neben alteingesessenen Speiselokalen aufwies.

HIER SCHLÄGT DAS HERZ DER FINANZWELT

Mitten in der Innenstadt liegt die Frankfurter Wertpapierbörse. Vor dem Gebäude stehen die mächtigen Skulpturen von Bulle und Bär als Symbol für steigende (Hausse) und sinkende (Baisse) Kurse. Wer wissen möchte, ob es hier immer noch einen turbulenten Parketthandel mit wild gestikulierenden Händlern gibt, die sich per Handzeichen verständigen und per Zuruf Geschäfte abschließen, sollte über das Besucherzentrum einen Besuch vorplanen. Aber nicht enttäuscht sein, die meisten Geschäfte laufen heute online und in einer Geschwindigkeit, der kaum ein Auge folgen kann.

DIE HAUPTWACHE – ZEIT FÜR EINE PAUSE

Der weite Platz war früher einmal Hinrichtungs- und Prangerstätte gewesen. Er ist nach dem eingeschossigen barocken Gebäude mit der schönen Bogenhalle benannt, das als Hauptwache Sitz der Stadtwehr war und auch ein Gefängnis besaß. Unter anderen hat hier der berühmte Räuberhauptmann Schinderhannes eingesessen. Heute markiert das Frankfurter Wahrzeichen nicht nur einen städtischen Verkehrsknotenpunkt, sondern ist als Café auch ein beliebter Treffpunkt in der City.

DAS GEBURTSHAUS DES “DICHTERFÜRSTEN”

Am Großen Hirschgraben steht das Elternhaus von Frankfurts wohl berühmtestem Sohn. In diesem Haus wurde am 28. August 1749 Johann Wolfgang Goethe „mit dem Glockenschlage zwölf“ geboren. Das heutige Gebäude ist eine Rekonstruktion von Goethes Elternhaus, das ein anschauliches Beispiel für die Wohnkultur im 18. Jahrhundert und die Stilrichtungen der damaligen Zeit darstellt. In der Kabinett-Ausstellung erfahren Sie alles über das Haus, seine Bewohner und über Goethes Leben in Frankfurt und sein Frühwerk. Ein besonderes Erlebnis ist das Dichterzimmer, in dem Goethe seine frühen Werke ( u.a. “Götz von Berlichingen” und die “Leiden des jungen Werther”) verfasste.

DIE PAULSKIRCHE – SYMBOL FÜR EINHEIT UND FREIHEIT

Der ovale, klassizistische Sandsteinbau gilt wie kein anderer als Symbol der Demokratie. Hier trat am 18. Mai 1848 zum ersten Mal die Nationalversammlung, das erste frei gewählte Parlament für ganz Deutschland, zusammen, um die deutsche Einheit vorzubereiten und eine Verfassung für ein einheitliches Deutschland zu erarbeiten. Zwar scheiterte die Bildung eines Nationalstaates am Ende an den nationalen Interessen Preußens und Österreichs, doch wurden wesentliche Teile des Verfassungswerkes in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland einbezogen. Deshalb bezeichnete John F. Kennedy bei seinem Deutschlandbesuch 1963 die Paulskirche auch als “Wiege der Demokratie”.

RÖMER AUF DEM KRÖNUNGSWEG

Der Römerberg bildet seit dem Mittelalter das Zentrum der Altstadt. Seine Mitte schmückt der Gerechtigkeitsbrunnen, der bei Krönungsfeierlichkeiten auch schon mal Wein statt Wasser spendete. Von hier aus hat man einen guten Blick auf den Bau an der Westseite des Platzes, der mit seiner charakteristischen gotischen Dreigiebelfront das Wahrzeichen Frankfurts bildet. Der ganze Rathauskomplex wird nach dem mittleren Haus Römer genannt. Weil das alte Rathaus für das Zeremoniell der Königswahl nicht mehr angemessen war, hatte der Rat der Stadt 1405 den Römer und ein zweites Haus erworben, aus denen dann durch Zukauf weiterer Häuser im Laufe der Jahre der verschachtelte Rathauskomplex entstanden ist. Original ist allerdings heute nichts mehr, denn die komplette Altstadt mit rund 2.000 Fachwerkhäusern ist im Zweiten Weltkrieg zerstört und in Teilen nach 1945 rekonstruiert worden.

FRANKFURT AM ABEND

Ob zum Cocktail vor dem Essen, zum Drink nach der Oper oder zum Abtanzen, mit Blick auf die Skyline oder im schummrigen Kellerlicht, im Frankfurter Nachtleben finden Sie alles, was das Herz begehrt! Das Frankfurter Nationalgetränk ist der Ebbelwoi (Apfelwein), der allerorts in den Kneipen getrunken wird.  Aber Achtung! Der Ebbelwoi schmeckt anfangs gar nicht so, als wäre er alkoholhaltig. Spätestens nach dem dritten Glas werden Sie aber die Wirkung spüren. Seien Sie also vorsichtig mit diesem Genuss.

Als Ausgehmeile ist Dribbdebach, was so viel wie „drüben über dem Main“ bedeutet und das Viertel rund um die Große Rittergasse meint, weit über die Stadtgrenzen Frankfurts hinaus bekannt. Schmale, kopfsteingepflasterte Gassen und Fachwerkhäuser prägen das malerische Bild des Ebbelwoi-Viertels, das besonders am Abend wegen der urigen Ebbelwoi-Kneipen zum Anziehungspunkt für Nachtschwärmer wird. Seinen Namen “Sachsenhausen” hat dieser Stadtteil von den Sachsen, die Karl der Große nach seinem Sieg hier angesiedelt haben soll.

FRANKFURT AM 2. TAG

Am Vormittag flanieren Sie auf Deutschlands einzigartiger Museumsmeile vorbei an prachtvollen Villen früherer Jahrhunderte und moderner Architektur und können manchen Blick hinter die Filmkulissen werfen, bevor Sie berühmte Skulpturen kennenlernen. Im Anschluss ist Zeit zum Bummeln und Shoppen über die Zeil oder anderswo.

EINE PROMENADE FÜR MENSCHEN UND MUSEEN

Es war die Idee des damaligen Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann, das Sachsenhäuser Mainufer zwischen Eisernem Steg und Friedensbrücke zu einer Kunst- und Kulturmeile umzubauen. In den 1980er-Jahren wurden bestehende Museen ausgebaut, schöne Patriziervillen in Ausstellungshäuser verwandelt und von renommierten internationalen Architekten glanzvolle neue Bauten errichtet. Deshalb lohnt der Spaziergang entlang des Schaumainkais schon allein wegen der interessanten Architektur.

MUSEEN AUF DER PERLENSCHNUR

Acht Museen reihen sich wie auf einer Perlenschnur aneinander und bieten ein einzigartige Kulturangebot. Hinter dem Eisernen Steg liegt im Park der Villa Metzler das Museum für Angewandte Kunst, für das Richard Meier einen lichtdurchflutenden Neubau in Form dreier weißen Kuben entworfen und in das Ensemble von klassizistischer Villa und Park integriert hat.

Auf das Museum der Weltkulturen, das zeitgenössische Kunst aus Amerika, Afrika, Ozeanien und Indonesien präsentiert, und das Filmmuseum folgt der spektakuläre Haus-im-Haus- Entwurf von Oswald Mathias Ungers für das Deutsche Architekturmuseum.

In dem Glas-Stahl-Bau neben der Villa des ehemaligen Bundespostmuseums und unterirdisch mit dieser verbunden hat das Museum für Kommunikation seinen Sitz

DAS DEUTSCHE FILMMUSEUM

Hier haben nicht nur eingefleischte Cineasten ihren Spaß, dieses Museum bietet auch allen Filmunkundigen Filmgeschichte zum Anfassen. Im ersten Stock erfahren Sie, mit welchen visuellen Effekten und Augentäuschungen man vor der Erfindung des Films das Publikum unterhalten hat und wie sich die laufenden Bilder entwickelt haben. Denn in diesem Teil der Dauerausstellung wird die Vorgeschichte des Kinos dargestellt und Sie lernen technische Gerätschaften und ihre Funktionsweise wie die Laterna magica oder Panoramen kennen, dürfen eine Camera obscura begehen, die auf den Main und die Skyline von Frankfurt gerichtet ist, und können im nachgebauten Pariser Grand Café noch einmal nachvollziehen, wie die Brüder Lumière am 28. Dezember 1895 mit ihrem Cinématographen die erste öffentliche Filmprojektion veranstalteten.

DAS LIEBIGHAUS – WO DIE SKULPTUREN WOHNEN

Bei schönem Wetter lockt der kleine, idyllische Park der 1896 für den böhmischen Textilfabrikanten Baron von Liebieg erbauten Villa zum Verweilen. Doch die Statuen von Athena und Marsyas lassen erahnen, was sich im Innern der Villa findet – ein Museum, das weltweit zu den wichtigsten für alte Skulptur zählt und einen Überblick über 5.000 Jahre Geschichte der Bildhauerei vom alten Ägypten bis zum Klassizismus bietet.

So erfahren Sie, wie die von Pyramiden überbauten Grabanlagen einst geschmückt waren, wie die Grabkomplexe vor den Toren Athens aussahen und welche Bedeutung der öffentliche Raum für die Präsentation von Kunst in römischer Zeit hatte.

Nach so vielen Museum lockt als wunderbare Oase das Café im Innenhof des Liebieghauses mit selbst gebackenem Kuchen. Genießen Sie ihre Pause und lassen sich Sie sich von der tollen Museumskulisse inspirieren.

AM NACHMITTAG: SHOPPING NACH HERZENSLUST

Ob von der Stange oder nach Maß, ob Armani, Schokolade oder Live Style, in Frankfurt können Sie an vielen Orten nach Herzenslust einkaufen.

Wenn Sie von der Konstablerwache zur Hauptwache über die Zeil bummeln, befinden Sie sich auf Deutschlands umsatzstärkster Einkaufsstraße. Hier laden große Mode- und Warenhäuser, Filialen internationaler Ketten und außergewöhnliche Shops wie die von Adidas und Puma zum Schaufensterbummel und Kaufen ein.

Wer sich gerne die Entwürfe der Edeldesigner ansieht, wird in Richtung Alte Oper in der Goethestraße fündig, die als Frankfurts Fifth Avenue gilt.

Ein Kontrastprogramm bietet der Abstecher in die Kleinmarkthalle in der Hasengasse 5–7: Dort, wo sich einst die älteste deutsche Markthalle befand, liegt der beliebteste Lebensmittelmarkt der Stadt.

Reizvoll sind auch die Einkaufsstraßen in den Vierteln außerhalb der City: So zählt die Berger Straße im Stadtteil Bornheim mit ihren vielen kleinen Läden, Cafés und Kneipen zu einer der beliebtesten Einkaufs- und Flaniermeilen.

FRANKFURT AM 3. TAG

Heute können Sie Frankfurts Skyline aus der Nähe betrachten, bevor Sie einem Tyrannosaurus Rex begegnen, durch alle Vegetationszonen der Erde spazieren und interessante Pflanzen wie Schwiegermuttersessel oder Schraubenbaum kennenlernen. zum Abschluss lädt das Städel Museum mit spätmittelalterlicher Tafelmalerei, barocken Landschaften, Porträts und Stillleben, lädt zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte der Kunstgeschichte ein.

FRANKFURT VON OBEN

Können Sie sich vorstellen, dass bis in die 1950er-Jahre der Kaiserdom mit seinem 96 Metern Höhe das höchste Bauwerk in Frankfurt war? Wenn man heute von der anderen Mainseite auf das Domufer schaut, sind fast 100 Hochhäuser zu sehen. Sie bestimmen mit den Kirchtürmen im Vordergrund die Skyline der Stadt und haben ihr in Anlehnung an das New Yorker Manhattan den Namen Mainhattan verliehen. Besuchen sollten Sie den Maintower um einen Blick über ganz Frankfurt zu bekommen. Das viertgrößte Gebäude der Stadt ist 200 Meter hoch und enthält eine Aussichtsplattform.

EIN GARTEN FÜR PFLANZEN UND MENSCHEN

Im Palmengarten, Frankfurts berühmtestem Park, sehen Sie keineswegs nur Palmen! Vielmehr lernen Sie Pflanzen aus allen Erdteilen kennen – vom Dschungel des Regenwaldes über die feuchtwarmen Mangrovensümpfe bis hin zur trockenen Wüstenlandschaft. Sie können Gewächshäuser besuchen, zwischen angelegten Themengärten an kleinen Brunnen und Weihern vorbeispazieren und sich dann auf der Liegewiese ausruhen und die Sonne genießen.

Hinter dem Haupteingang finden Sie das berühmte historische Palmenhaus von 1869, das sich an das Gesellschaftshaus anschließt und mit 52 Metern Länge und 30 Metern Breite zu den größten Konstruktionen dieser Art in Europa gehört. Besonders stolz sind die Frankfurter auf die chinesischen Hanfpalmen am Eingang, die noch aus der Zeit der Gründung des Palmengartens stammen.

Im Innern begegnet Ihnen eine üppige, subtropische Landschaft mit großen Palmen, Riesenstauden, Baumfarnen und Blattpflanzen. Unbedingt besuchen sollten Sie das Blütenhaus an der Gärtnerei, in dem sich das ganze Jahr über auf 200 Quadratmetern ein großes Blumenmeer erstreckt.

DER STÄDEL – BESUCH BEI ALTEN UND NEUEN MEISTERN

Ob spätmittelalterliche Tafelmalerei oder barocke Landschaften, Porträts oder Stillleben, das Städel Museum lädt zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte der Kunstgeschichte ein.

Ein Garten voller Pflanzen und Vögel, eine Dame, die in ein Buch vertieft ist, ein Kind, das musiziert, Männer, die singen – was wie eine höfische Gesellschaft im Schlosspark anmutet, hat der Oberrheinische Meister Anfang des 15. Jahrhunderts als Szenerie für die Darstellung des himmlischen Paradieses mit der Gottesmutter und dem Christuskind im Kreise der Heiligen gewählt. Dieser „hortus conclusus“ galt damals als Sinnbild für Mariens Sündenlosigkeit.

Auf das wohl berühmteste Gemälde des Städels treffen Sie im ersten Stock und das, obwohl es zwei linke Füße zeigt und die Proportionen nicht stimmig sind. Es zeigt den berühmten Sohn der Stadt vor einer flachen Landschaft mit Ruinen und den Albaner Bergen in Hintergrund auf einem Obelisken sitzend. Tischbeins “Goethe” in der römischen Campagna kam 1887 als Schenkung der Familie Rothschild ins Museum und wurde zum bekanntesten Bildnis des Dichters, das bis heute unsere Vorstellung von dessen Aussehen prägt.

Sie treten eine Reise durch das 19. und 20. Jahrhundert an und begegnen in Deutschland den Strömungen von der Romantik mit der “Landschaft mit Rosenberg” von Caspar David Friedrich über das Biedermeier mit Spitzwegs “Rosenfreund”, den Realismus mit Wilhelm Leibls “Das ungleiche Paar” bis hin zum Expressionismus mit Ernst Ludwig Kirchners” Varieté. Courbets “Welle” vertritt den französischen Realismus, während der Impressionismus durch Bilder wie Degas’ Orchestermusiker”” oder Manets “Krocketpartie” repräsentiert wird.

ANREISE MIT FLUGZEUG ODER BAHN

Frankfurt liegt in der Mitte Europas und ist aus allen Richtungen mit Flugzeug oder Bahn sehr gut zu erreichen.  Der Airport Frankfurt zählt zu den größten in Europa und wird praktisch von allen Fluggesellschaften angeflogen. Der Flughafen ist direkt an Bahn und S-Bahn angeschlossen und Sie erreichen die City innerhalb weniger Minuten.

Frankfurts Hauptbahnhof ist über das ICE-Netz der Bahn von allen Orten sehr gut zu erreichen. Er liegt am Rande des Stadtzentrums und bietet sich auch als Ausgangspunkt für eine erste Stadterkundung an.

Flugverbindungen nach Frankfurt finden Sie hier:

Wenn Sie mit der Bahn anreisen möchten, können Sie hier nach der passenden Verbindung suchen:

Eine günstige Alternative für die Anreise und das nicht nur für junge Leute ist der Fernreisebus:

Bildnachweis: Alle Bilder BKB Verlag außer loading cargo: Fotolia Urheber: Maria, Foto-ID #95648980; Bahn: © PIA Stadt Frankfurt am Main, Foto: Rainer Rüffer; Torhaus Messe: Messe Frankfurt GmbH; Palmengarten: © PIA Stadt Frankfurt am Main; Besucher im Städel/Renoir: Städel Museum/Foto: Norbert Miguletz