Leipzig 2018-10-24T11:41:12+00:00

LEIPZIG – CITY OF MERCHANTS AND ARTISTS

HERE IS THE SCENE OF THE FINE ARTS ALIVE

HERE LIVES TRADITION –
NOT ONLY IN TRADE

HERE FOUGHT THE EUROPEANS SIDE BY SIDE

THE BKB TRAVEL GUIDE TO LEIPZIG

You will find detailed information for preparing and enjoying your trip to Leipzig in our guidebook “3 Days in Leipzig”. Compact, easy to use and informative! A programme for three days, a city plan, special tips and addresses. We show you the highlights, the pleasant districts, take a break with you, and tell stories … just as much as you need for three days!
“3 Days in Leipzig” is available as a paperback from your bookstore or from the BKB shop, where you can also buy it as an eBook!

The travel guide “3 Days in ” is available in german or english language in the BKB Shop or in your bookstore!

The texts and images on our website are to help you get your bearings and plan your trip to Hamburg. All information has been carefully researched by the 3-Days-in editorial team and continually updated. Nevertheless, it is possible that individual details are incomplete or out of date. We are therefore grateful for every correction or addition to our information. Please send your hints to: info@3-tage-in.de

TIPS FROM THE VISIT-THE-CITY EDITORS FOR YOUR 3-DAY TRIP TO LEIPZIG

Much has been written about Leipzig, hype describing it as the new Berlin. But it’s better to explore this vibrant city with all its contrasts for yourself: green wasteland and industrial monuments, burghers’ houses, concrete housing blocks and post-modern architecture have made their mark on the city. Magnificent arcades invite you to go shopping, lakes in former open-cast mines to go swimming and relax, and everywhere you will find street cafés and beer gardens where you can linger!

LEIPZIG DAY 1

THE OLD CITY HALL

The heart of Leipzig is the marketplace, site of the Altes Rathaus (Old City Hall), one of the finest examples of Renaissance architecture in Germany. This long building was constructed in only nine months, in 1556–57, by Hieronymus Lotter, mayor of Leipzig and architect to the prince elector. Today the first floor is home to a museum of city history that takes visitors on an exciting trip back in time to the golden days and the low points in the story of Leipzig. For a long time now, the city has been governed from the Neues Rathaus.

MAGNIFICENT BUILDINGS OF THE OLD MERCHANTS

Everywhere in the city centre you come across merchants’ houses with so-called through-yards, many of them now used as shopping arcades. As a trading city needs a lot of space for delivering, storing and selling, on a plot of land there was usually a front house and one or several houses in back yards, linked by a narrow passage. They enabled carts to be loaded quickly without turning. Trading took place in the vaults of the ground floor, with offices and residential accommodation above and storage space for goods in the attics. An example of this is the 18th-century Barthel Hof, where the crane beams with which goods were hauled up to the stores can still be seen.

A REAL MASTER OF MUSIC: JOHANN SEBASTIAN
BACH

One of Leipzig’s most famous people is the man who became director of music for the city and for St Thomas’s Church in 1723. You can feel closest to him in the church, which was his second home in Leipzig. Whatever is performed, “Jesu, Joy of Man’s Desiring” or “Praise the Lord”, a choral or a motet, there is nothing more impressive than listening to a concert of his work in St Thomas’s Church: every Friday at 6pm and Saturday at 3pm you can do this.

The church, altered in 1496 as a hall church in late Gothic style and later given a Baroque tower, has been connected to music for over 800 years, as its choir, the world-famous Thomanerchor, was founded at the same time as the first church in the 12th century. When he was master of music in the church, Bach conducted the boys’ choir with its high, bright voices. Go to the Bach Museum to find out more about the life and works of the great composer and musician.

A PLACE TO FEEL THE HISTORY:
“WE ARE THE PEOPLE!”

The Nikolaikirche (Church of St Nicholas) is known as the church where the “peaceful revolution” in the German Democratic Republic began in 1989. Every Monday Christian believers and others met after the church service to express their concern about the situation in the republic, and then demonstrated peacefully in the city centre with a motto that became famous: “Wir sind das Volk” (we are the people).

Over time the Monday demonstrations became a mouthpiece for people who wanted their dissatisfaction to be heard. Many prominent persons such as Kurt Masur, director of the Leipzig Gewandhaus orchestra, joined the movement, which soon gained support beyond Leipzig. The result was the “peaceful revolution” that led to the reunification of Germany.

Today the Nikolaikirche is a must for all who take a tour of Leipzig. It was built in 1555 in honour of Saint Nicholas, patron of the merchants. A hall church with a conspicuous octagonal central tower, it is one of the landmarks of the city.

THE PLACE THE GREAT ELECTOR GAVE HIS NAME: AUGUSTUSPLATZ

Today the university dominates this square. Until 1968 it was considered one of the most beautiful public squares in a Germany city centre. Then the demolition gangs of head of state Walter Ulbricht came in and paved the way for the “modern face of socialism”. The City-Hochhaus high-rise, opera house and Gewandhaus date from this period.

The New Augusteum, the main building of Leipzig University with its Auditorium Maximum, the Paulinum with its hall and the university church of St Pauli are a modern complex with historical references as a reminder of the old university ensemble. The superb Mende Fountain in front of the Gewandhaus is the last remaining testimony to the square as it once was.
To get a good view of Leipzig city centre, don’t fail to go up to the roof of the panorama tower.

LEIPZIG AT NIGHT

If you would like to get to know Leipzig’s nightlife with a tour of some pubs, there are many alternatives. Start in Auerbach’s Keller, made famous by Goethe’s drama Faust. Here Goethe heard of the legend of Dr Faustus riding on a barrel, and incorporated the story in his most famous dramatic work. Have a hearty meal here to prepare for the evening ahead.

Drallewatsch is the entertainment quarter in the city centre, with many small restaurants and trendy bars around the alley called Barfussgässchen. After that, go to the theatre district stretching along Gottschedstrasse to KarLi (Karl-Liebknecht-Strasse), at the south end of the city centre.

There is a separate nightlife scene in Karl-Heine-Strasse in the Plagwitz district. Leipzigers like to sit in the open air, so it is not surprising that there are beer gardens (the local word is Freisitz) attached to most locations. They have become a real cult.

LEIPZIG DAY 2

WHERE EUROPE STOOD TOGETHER – THE BATTLE OF THE NATIONS

It may have a martial appearance, but it is a major testimony to history: the Völkerschlachtdenkmal, a monument commemorating the Battle of the Nations, which put an end to Napoleon’s domination of Europe in 1813. Flanked by embankments and gateways, the monument rises behind a large pool of water, the “sea of tears” intended as a symbol of the blood and tears that were shed in the battle. A lift takes visitors up to the Hall of Fame, where the crypt serves as a symbolic tomb for more than 120,000 soldiers who fell in the Battle of the Nations. Don’t pass up an opportunity to listen to a concert given by the Denkmalchor Leipzig (Monument Choir) in the Völkerschlachtdenkmal. The acoustics are unique! Every sound is reflected back with a time lag of seconds, and this remarkable echo means that a classical choir concert is an unrivalled experience. If you find the interiors too gloomy, you can enjoy a wonderful view of Leipzig from the observation deck of the monument.

LEIPZIG’S MUSICAL TRAIL

To follow in the footsteps of great composers in Leipzig and walk through 800 years of music history, in the city centre simply follow the curving ribbon of stainless steel in the ground. It is part of the Leipzig “trail of notes”, connecting the places where composers and musicians such as Telemann, Bach, Mendelssohn, Schumann, Wagner, Grieg, Mahler and Reger lived and worked. It leads from the Gewandhaus via the opera house to the Paulinum and the concert hall called MDR-Kubus. To make the music audible, at all 23 stations of the trail there are panels and sound installations. With this globally significant heritage, Leipzig is applying to be included on the German list of proposals for UNESCO World Heritage sites.

SHOPPING IN THE ARCADES

“To the Venetians their bridges, to the Leipzigers their arcades”, according to a local saying. The pedestrian-friendly inner city of Leipzig its two main axes, Grimmaische Strasse and Petersstrasse, is characterised by a unique system of passages and “through yards” such as Mädlerpassage, Barthels Hof and Speck’s Hof. Shopping is fun outside the city centre, too: along Gottschedstrasse, a street of pubs, you will find many small but high-class stores with a highly individual range of goods. For the alternative scene, walk along KarLi, a street south of the city centre named after the co-founder of the German Communist Party, Karl Liebknecht. The Promenaden in the central station, the biggest rail terminus in Europe, is an extremely modern shopping centre.

CULTURE IN THE EVENING

You have to set priorities. Leipzig is famous as a city of music, home to internationally renowned ensembles like the Gewandhaus Orchestra and the choir of St Thomas’s Church (Thomanerchor). Events include the International Bach Festival and many other music festivals, ranging from a capella and jazz to street music and wave gothic. The
Leipzig Opera is famous far beyond the city, and the Leipzig Ballet is one of the great international dance ensembles. Dramas are performed in large and small theatres, and a host of small venues staging satire and cabaret has given Leipzig the nickname “German cabaret capital”.

You can find listings here.
Order tickets at home before you travel to Leipzig.

LEIPZIG, DAY 3

INDUSTRIAL ARCHITECTURE

If you don’t believe that you can take a trip in a genuine Venetian gondola in Leipzig, go to the Ristorante da Vito in Plagwitz. Here, on the Weisse Elster river, there is an unbelievable variety of industrial architecture from the late 19th century that has been renovated and is now sought-after residential, office, retail and workshop space. On foot or in a gondola you can explore these beautiful buildings with picturesque back yards, small gardens and idyllic stretches of canal. Take a stroll along the Karl-Heine-Kanal past former factory sites that are turning into exciting places in modern Leipzig.

THE OLD COTTON SPINNING MILL

Where cotton was once spun, today you can discover one of the most fashionable addresses for contemporary art! The spinning mill, founded in 1884 and one of the biggest in Europe, even had its own plantations in east Africa. When it had to close in the 1990s, the first artists moved into its halls of red brick. Today the whole of the New Leipzig School, well-known artists such as Neo Rauch, Tilo Baumgärtel, Julius Popp, Rosa Loy and Hans Aichinger, are represented in what used to be a factory zone. The artists were followed by galleries, craft workshops, designers, architects, the Residenz theatre and the LuRu cinema. And so the artists’ colony means there is a lot to explore!

OLD AND NEW MASTERS …

The Museum der Bildenden Künste (Museum of Fine Arts) in a glass-and-concrete block on Sachsenplatz takes you on a journey through art history! Whether you prefer old masters, the Barbizon School or the Leipzig School, paintings or sculpture, graphic, photographic or video works, there are many highlights to admire.
Naked, wrapped only in a cloak and wearing sandals on his feet like an ancient god, Beethoven sits on a throne decorated with allegorical scenes, an eagle at his feet. The sculptor Max Klinger used marble, onyx, ivory, precious stones and bronze to depict as a heroic divinity the composer whose works had raised him to the sphere of the gods.
This colossal statue of Beethoven on the first floor is only one example from Klinger’s oeuvre that is displayed here: with Salome, Cassandra, Christ on Olympus and the Crucifixion, the city of Leipzig honours its illustrious son with a wide-ranging exhibition of his work.

COFFEE HOUSE CULTURE

Leipzigers love their coffee houses. Long ago Goethe expressed his delight after staying in the city: “Praise to my Leipzig!” Round off your trip to Leipzig with a visit to the Riquet coffee house. This well-known café in an Art Nouveau building with elephants’ heads on the door has a long tradition. You will feel transported back to the days when waitresses in starched white aprons served delicious cake and excellent coffee, ladies in their finery met here for a chat, and distinguished gentlemen leafed through their newspapers. In the age of Starbucks and coffee to go, this is only a nostalgic vision, of course, but time spent in this café is still very enjoyable.

TO GO TO LEIPZIG BY RAIL OR PLANE

Leipzig central station has good links to all places in Germany. Situated on the edge of the city centre, it is a good starting point for a first exploration of the city.
By air you can reach Leipzig via Leipzig-Halle Airport, which is served by many airlines. It lies approx. 15 km outside the city but has good public transport connections. The journey to Leipzig by local train takes about 15 minutes. For small groups of up to 8 persons, the airport shuttle is a good alternative. Alongside the airport shuttle, taxis and transfer providers operate trips to the airport (journey time approx. 30 minutes).

Picture credits: all photos BKB Verlag except Leipzig, Aussicht vom Völkerschlachtdenkmal: fotolia.com, Urheber: aro49, Foto-ID#150148049; Kunstszene EIGENART Ausstellung: Urheber: Stella Hamberg; Paulinum: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: Andreas Schmidt; Gewandhaus bei Nacht: Gewandhaus zu Leipzig/Urheber: ©Jens Gerner; Gewandhausorchester: Gewandhaus zu Leipzig, Urheber: ©Jens Gerner;

Leipzig 2018-09-03T16:19:31+00:00

LEIPZIG – STADT DER KAUFLEUTE UND KÜNSTLER

HIER IST DIE KUNST-SZENE LEBENDIG

HIER HAT NICHT NUR DER HANDEL TRADITION

HIER HAT EUROPA GEMEINSAM GEKÄMPFT

DER BKB REISEFÜHRER LEIPZIG

Ausführliche Informationen zur Vorbereitung und Begleitung Ihrer Reise nach Leipzig finden Sie in unserem Reiseführer „3 Tage in Leipzig“. Handlich, übersichtlich, informativ! Ein Programm für drei Tage, Stadtplan, besondere Tipps und Adressen. Wir zeigen Ihnen die Highlights, nette Viertel, machen mit Ihnen Pause und erzählen Geschichten … Und zwar genauso viel, wie Sie für drei Tage brauchen!
3 Tage in Leipzig“ gibt’s als Taschenbuch bei Ihrem Buchhändler oder im BKB-Shop, wo es auch als eBook erhältlich ist!

Den BKB Reiseführer “3 Tage in” gibt es in deutscher und englischer Sprache im Buchhandel oder im BKB-Shop!

Texte und Bilder auf unserer Website dienen der Orientierung und Planung Ihrer Reise nach Leipzig. Alle Infos sind von der 3-Tage-in-Redaktion sorgfältig recherchiert und werden fortlaufend aktualisiert. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Angaben lückenhaft oder veraltet sind. Wir sind daher für jede Richtigstellung oder Ergänzung unserer Infos dankbar. Bitte senden Sie Ihre Anregungen an: info@3-tage-in.de

TIPPS DER VISIT-THE-CITY-REDAKTION FÜR IHREN 3-TAGE-TRIPP NACH LEIPZIG

Es ist viel geschrieben worden über Leipzig, die Stadt als das neue Berlin gehypt. Aber besser Sie entdecken diese quirlige Stadt mit ihren vielen Kontrasten auf eigene Faust: Denn Grünbrachen und Industriedenkmäler, Bürgerhäuser, Plattenbauten und Postmoderne prägen das Stadtbild, prachtvolle Passagen laden zum Bummeln ein, Badeseen im ehemaligen Tagebau zum Relaxen und überall finden Sie Straßencafés oder Freisitze (Biergärten) zum Verweilen!

LEIPZIG AM 1. TAG

Beim Spaziergang durch die Innenstadt lernen Sie den Unterschied zwischen Waren- und Mustermesse, typische Kaufmannshäuser und die Wirkungsstätte des berühmten Kirchenkantors Bach kennen und erfahren Interessantes über die deutsche Geschichte nach 1945.

DAS ALTE RATHAUS

Mittelpunkt der Stadt ist der Marktplatz mit dem Alten Rathaus, das zu den schönsten deutschen Renaissancebauwerken zählt. Den lang gestreckten Bau hatte der kurfürstliche Baumeister und Leipziger Bürgermeister Hieronymus Lotter in nur neun Monaten 1556/1557 erbaut. Heute residiert im ersten Stockwerk das Stadtgeschichtliche Museum, das zu einer spannenden Reise durch die Stadtgeschichte mit ihren Glanzzeiten und Tiefpunkten einlädt. Die Geschicke der Stadt werden schon längst im Neuen Rathaus geleitet.

DIE PRACHT DER KAUFMANNSHÄUSER

Überall begeben in der Innenstadt prachtvolle Kaufmannshäuser mit so genannten Durchhöfen, in den sich heute viele Einkaufspassagen befinden. Weil man in einer Handelsstadt viel Platz für Anlieferung, Lager und Verkauf brauchte, erstreckten sich in der Regel auf einem Grundstück ein Vorderhaus und ein oder mehrere Hofhäuser, die durch eine schmale Durchfahrt erschlossen wurde. Durch diese konnten die Waren schnell verladen werden, ohne den Wagen zu wenden. Der Messehandel fand in den Gewölben im Erdgeschoss statt, während in den Stockwerken darüber Kontore und Wohnungen untergebracht waren und die Waren in den hohen Speichern lagerten. Ein Beispiel dafür ist der Barthel Hof aus dem 18. Jahrhundert, wo in den Dachgeschossen noch die Kranbalken zu sehen sind, mit denen die Waren in die Magazine nach oben gezogen wurden.

JOHANN SEBASTIAN BACH

Eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt ist der Mann, der 1723 die Stelle des Kantors der Thomaskirche und des Städtischen Musikdirektors antrat. Ganz besonders nah kommt man ihm in der Kirche, die in Leipzig sein zweites Zuhause wurde. Ob „Jesus bleibet meine Freude“ oder „Lobet den Herrn“, Choral oder Motette, nichts ist beeindruckender, als in der Thomaskirche einem Konzert seiner Werke zu lauschen: Jeden Freitag um 18 Uhr und Samstag um 15 Uhr haben Sie die Gelegenheit dazu.

Mit Musik ist das Gotteshaus, das bis 1496 zur spätgotischen Hallenkirche umgebaut wurde und später einen barocken Turm erhielt, seit mehr als 800 Jahren verbunden. Denn gleichzeitig mit dem ersten Bau im 12. Jahrhundert wurde der heute weltberühmte Thomanerchor gegründet. Dessen helle Knabenstimmen hat auch Bach während seiner Zeit als Kirchenkantor dirigiert.

Mehr über Leben und Wirken des großen Komponisten und Musikers erfährt man im Bach Museum.

GESCHICHTE FÜHLEN: “WIR SIND DAS VOLK!”

Die Nikolaikirche ist bekannt als der Ort, an dem die “friedliche Revolution” in der DDR 1989 ihren Ausgang nahm. Hier trafen sich jeden Montag Gläubige und nicht so Gläubige um nach dem Gottesdienst ihre Besorgnis über den Zustand ihres Staates zu artikulieren. Nach dem Gottesdienst demonstrierten die Menschen dann friedlich in der Innenstadt mit dem berühmt gewordenen Spruch: “Wir sind das Volk”. Diese Montagstreffen wurden im Laufe der Zeit zu einem Sprachrohr der Menschen, die ihrer Unzufriedenheit eine hörbare Stimme geben gaben. Viele Prominente schlossen sich dieser Bewegung an, so z. B. der Chef des Leipziger Gewandhausorchesters, Kurt Masur, und bald fanden sich Unterstützer auch außerhalb Leipzigs. Das Ergebnis ist bekannt: “Die friedliche Revolution” führte zur Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland.
Heute ist die Nikolaikirche ein Muss beim Rundgang durch Leipzig. Sie wurde im Jahre 1555 zu Ehren des heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Kaufleute als Hallenkirche errichtet. Mit dem markanten achteckigen Mittelturm zählt das Gotteshaus zu den Wahrzeichen der Stadt.

DER AUGUSTUSPLATZ

Die Universität prägt heute das Bild dieses Platzes. Bis zum Jahr 1968 galt er als eine der schönsten Platzanlagen deutscher Innenstädte. Dann kam das Zerstörungskommando Walter Ulbrichts und bereitete das “moderne Gesicht des Sozialismus” vor. City-Hochhaus, Oper und Gewandhaus stammen aus dieser Zeit.

Das Neue Augusteum, das Hauptgebäude der Leipziger Universität mit dem Auditorium Maximum, sowie das Paulinum mit Aula und Universitätskirche St. Pauli erinnern als moderner Komplex mit historischen Zitaten an das historische Universitätsensemble. Der prachtvolle Mende-Brunnen vor dem Gewandhaus ist der letzte Zeuge der alten Platzanlage.

Wer einen schönen Überblick über die Leipziger Innenstadt erhalten möchte, lässt sich den Blick vom Dachgeschoss des Panoramatowers nicht entgehen.

LEIPZIG AM ABEND

Wer einen mit einem Bummel durch die Kneipen Leipzigs Abendleben kennenlernen möchte, hat viele Möglichkeiten. Das fängt an mit Auerbachs Keller, der durch Goethe’s “Faust” seine Berühmtheit erlangte. Hier hat Goethe die Legende vom Fassritt des 
Dr. Faustus zu Ohren bekommen und dann in seinem berühmtesten Drama verarbeitet. Mit einem kräftigen Essen stärkt man sich für den weiteren Abend.

Der Drallewatsch ist die “Ausgehmeile” in der Innenstadt, wo rund um das Barfußgässchen viele kleinen Restaurants und Szenekneipen zu finden sind. Danach geht‘s in das Schauspielviertel entlang der Gottschedstraße bis hin der zur KarLi, der Karl-Liebknecht-Straße im Süden der Innenstadt. Eine eigene Szene gibt es rund um die Karl-Heine-Straße im Stadtteil Plagwitz. Der Leipziger sitzt gern im Freien. Daher wundert es nicht, dass überall der so genannte Freisitz (Biergarten), über den die meisten Locations verfügen, sich zum wahren Kult entwickelt hat.

LEIPZIG AM 2. TAG

Geschichte und Kultur stehen auf dem Programm: Zuerst betreten Sie das Innere eines monumentalen Denkmals und spazieren dann auf den Spuren von Verlagen, Buchhändlern und Autoren durch den einst größten Verlagsstandort Deutschlands. Im Anschluss ist Zeit zum Bummeln und Shoppen, denn in Leipzig macht das Einkaufen Spaß, egal ob im historischen Messehaus oder in der modernen Galerie, ob rund um den Markt, im Bahnhof oder an der KarLi.

WO EUROPA ZUSAMMENSTAND – DIE VÖLKERSCHLACHT

Es sieht zwar martialisch aus, ist aber ein bedeutendes historisches Zeugnis: das Denkmal zur Erinnerung an die Völkerschlacht, die 1813 Napoleons Vorherrschaft über Europa ein Ende setzte. Flankiert von Wällen und Torbauten erstreckt sich das Denkmal hinter einem großen Wasserbecken, das als Meer der Tränen die in der Schlacht vergossenen Tränen und das Blut symbolisieren soll. Ein Aufzug führt in die Ruhmeshalle, deren Krypta als symbolisches Grab der über 120.000 in der Völkerschlacht gefallenen Soldaten dient. Nicht versäumen sollten Sie ein Konzert des Denkmalchor Leipzig im Völkerschlachtdenkmal.  Die Akustik dort ist einmalig! Alle Geräusche kommen mit einem sekundenlang verzögerten Echo zurück, und bei klassischen Chorgesängen beschert Ihnen der Ort durch diesen einzigartigen Widerhall ein besonderes, wohl einmaliges Erlebnis. Wem die Innenräume zu düster sind, der kann von der oberen Plattform des Denkmals einen wunderschönen Blick auf die Stadt Leipzig genießen.

LEIPZIGER NOTENSPUR

Wer auf den Spuren der großen Komponisten in Leipzig und durch 800 Jahre Musikgeschichte wandeln möchte, folgt in der Innenstadt einfach dem geschwungenen Edelstahlband im Boden. Dieses verbindet als Teil der Leipziger Notenspur die Wohn- und Wirkungsstätten von Musikern und Komponisten wie Telemann, Bach, Mendelssohn, Schumann, Wagner, Grieg, Mahler und Reger und führt vom Gewandhaus über die Oper bis hin zum Paulinum und dem MDR-Kubus. Damit die Musik auch zu hören ist, befinden sich an allen 23 Stationen Stelen und Klanginstallationen. Mit diesem Kulturerbe von weltweiter Bedeutung bewirbt sich Leipzig um die Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste als UNESCO Kultur- und Naturerbe der Welt.

SHOPPING IN DEN PASSAGEN

„Was dem Venezianer seine Brücken, sind dem Leipziger seine Passagen“ – sagt man in Leipzig. Die fußgängerfreundliche Innenstadt Leipzigs entlang der beiden Hauptachsen Grimmaische Straße und Petersstraße zeichnet sich durch ein einzigartiges System von Passagen und “Durchhöfen” aus, wie z.B. die Mädlerpassage, den Barthels Hof oder den Speck’s Hof. Aber auch außerhalb der Innenstadt macht das Shoppen Spaß: So liegen an der Kneipenmeile Gottschedstraße eine Vielzahl kleiner, aber feiner Geschäfte mit sehr individuellen Angeboten. Und wer es alternativer mag, geht über die KarLi, die nach dem KPD-Mitbegründer Karl Liebknecht benannte Straße südlich der Innenstadt. Ein ganz modernes Shoppingcenter liegt mit den Promenaden im Hauptbahnhof, dem größten Kopfbahnhof Europas.

UND AM ABEND KULTUR

Sie müssen entscheiden: Berühmt ist Leipzig als Musikstadt, hier sind international renommierte Ensembles wie das Gewandhausorchester und der Thomanerchor beheimatet, gibt es das Internationale Bach-Fest und zahlreiche Musikfestivals, die von a capella über Jazztage und Straßenmusik bis hin zu Wave Gotik reichen. Weit über die Stadtgrenzen bekannt ist die Oper Leipzig und das Leipziger Ballett zählt zu den großen internationalen Kompanien. Auf kleinen und großen Bühnen wird Theater gespielt und wegen der zahlreichen Kabarett- und Kleinkunstbühnen trägt Leipzig den Beinamen “Kabarett-Hauptstadt Deutschlands“.
Veranstaltungshinweise finden Sie hier.

Karten bestellen können Sie von zu Hause aus hier:

LEIPZIG AM 3. TAG

Beim Ausflug in den Westen der Stadt nach Plagwitz erfahren Sie alles über den Buchdruck, können Industriearchitektur und idyllische Hinterhöfe bestaunen und kommen zu Leipzigs erster Kunstadresse, der Baumwollspinnerei. Danach lockt das Museum der Bildenden Künste Leipzig mit Kunstwerken wie Klinger´s Beethoven, von Max Beckmann, Neo Rauch und vielen mehr.

INDUSTRIEARCHITEKTUR

Wer nicht glaubt, dass man in Leipzig auch mit echten venezianischen Gondeln fahren kann, muss zum Ristorante da Vito nach Plagwitz fahren. Hier am Flüsschen Weiße Elster liegt eine schier unglaubliche Vielfalt an gründerzeitlicher Industriearchitektur, die seit der Sanierung als Wohnungen, Ateliers, Büro- oder Geschäftsräume begehrt sind. Und so gibt es hier – zu Fuß oder in der Gondel – wunderschöne Architektur mit teils malerischen Hinterhöfen, kleine Gärten und idyllische Kanalarme zu entdecken. Schön ist der Spaziergang entlang des Karl-Heine-Kanals, der an vielen ehemaligen Fabrikgeländen und -gebäuden vorbeiführt, die sich zu aufregenden Orten des modernen Leipzigs entwickeln.

DIE ALTE BAUMWOLLSPINNEREI

Hier, wo einst Baumwolle gesponnen wurde, findet man heute eine der angesagtesten Adressen zeitgenössischer Kunst! Als die 1884 gegründete Baumwollspinnerei, die zur größten in Europa zählte und sogar eigene Pflanzungen in Ostafrika besessen hatte, in den 1990er-Jahren schließen musste, zogen die ersten Künstler in die roten Backsteinhallen. Heute ist in der einstigen Fabrikstadt die ganze Neue Leipziger Schule mit so bekannten Namen wie Neo Rauch, Tilo Baumgärtel, Julius Popp, Rosa Loy oder Hans Aichinger vertreten. Mit den Künstlern kamen die Galerien, Kunsthandwerker, Designer, Architekten, die Theaterspielstätte „Residenz“ und das Kino „LuRu“. Und so lädt die Künstlerkolonie zu spannenden Entdeckungen ein!

ALTE UND NEUE MEISTER …

Das Museum der Bildenden Künste Leipzig im Glas-Beton-Kubus auf dem Sachsenplatz lädt zu einem Streifzug durch die Kunstgeschichte ein! Ob Alte Meister, Schule von Barbizon oder Leipziger Schule, ob Gemälde, Skulptur, Grafik, Foto- oder Videoarbeit, im Museum können Sie viele Highlights bestaunen.

Nackt, nur einen Mantel umschlungen und mit Sandalen bekleidet wie ein antiker Gott, so sitzt Beethoven auf dem mit allegorischen Szenen dekorierten Thron, einen Adler zu seinen Füßen. Marmor, Onyx, Elfenbein, Schmucksteine und Bronze hat Max Klinger verwendet, um den Komponisten, der durch seine Leistung in die Götterwelt erhoben wurde, wie eine heroische Gottheit darzustellen.

Die kolossale Beethovenstatue im ersten Stockwerk ist nur ein Beispiel aus dem Œuvre Klingers, das man hier zu sehen bekommt: Ob Salome, Kassandra, Christus im Olymp oder die Kreuzigung Christi, die Stadt Leipzig ehrt ihren berühmten Sohn mit einer umfangreichen Werkschau.

KAFFEEHAUS KULTUR

Leipziger lieben ihre Kaffeehäuser. Schon Goethe schwärmte nach seinem Aufenthalt in der Stadt: “Mein Leipzig lob’ ich mir!” Zum Abschluss der Tage in Leipzig empfehlen wir daher noch ein Abstecher ins Kaffeehaus Riquet: Das weithin bekannte Café im Jugendstilhaus mit den Elefantenköpfen an der Eingangstür ist ein Kaffeehaus alter Tradition. Man fühlt sich in die Zeiten zurückversetzt, als Kellnerinnen in weiß gestärkter Schürze köstliche Kuchen und Kaffeespezialitäten servieren, Damen in Ausgehgarderobe sich zum Plausch trafen und distinguierte Herren diskret in ihren Zeitungen blätterten. In den Zeiten von “Starbucks” und “Coffee to go” ist das natürlich nur eine nostalgische Vision, Spaß hat der Aufenthalt in diesem Café aber trotzdem gemacht.

MIT FLUGZEUG ODER BAHN NACH LEIPZIG

Leipzig erreichen Sie am besten mit der Bahn. Der Hauptbahnhof ist über das ICE-Netz der Bahn von allen Orten gut zu erreichen. Direkt am Rande des Stadtzentrums gelegen, bietet er sich auch als Ausgangspunkt für eine erste Stadterkundung an.
Mit dem Flugzeug erreichen Sie Leipzig über den Airport Leipzig-Halle, der von vielen Fluggesellschaften angeflogen wird. Er liegt ca. 15 km außerhalb Leipzigs, hat aber gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel. Die Fahrt mit der S-Bahn dauert ca. 15 Minuten. Für kleine Gruppen (bis 8 Personen) ist der Airport-Shuttle eine gute Alternative. Neben dem Airport-Shuttle bieten Taxi- und Transferunternehmen Fahrdienste zum Airport an (Fahrtzeit ca. 30 Minuten).

Flugverbindungen sind einfach zu finden unter:

Wenn Sie mit der Bahn anreisen möchten, können Sie hier nach der passenden Verbindung suchen:

Eine günstige Alternative für die Anreise und das nicht nur für junge Leute ist der Fernreisebus:

Bildnachweis: Alle Bilder BKB Verlag außer Leipzig, Aussicht vom Völkerschlachtdenkmal: fotolia.com, Urheber: aro49, Foto-ID#150148049; Kunstszene EIGENART Ausstellung: Urheber: Stella Hamberg; Paulinum: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: Andreas Schmidt; Gewandhaus bei Nacht: Gewandhaus zu Leipzig/Urheber: ©Jens Gerner; Gewandhausorchester: Gewandhaus zu Leipzig, Urheber: ©Jens Gerner; Auerbachs Keller/ Urheber: Foto Kunstmann; Baumwollspinnerei:
Fassade Halle 18/ Urheber: Tom Schulze; Altes Rathaus: Markt 1 – Altes Rathaus/ Urheber: Schmidt; Völkerschlachtdenkmal/ Urheber: LTS-Schmidt;