Aioli mit Rosmarin der Auberginen-Schafskäse-Dip, Tatar von der Lachsforelle oder Ceviche von der Jakobsmuschel, Bouef Bourguignon oder Lammkotelett oder … oft weiß man bei so vielen leckeren Sachen auf der Speisekarte nicht, wofür man sich entscheiden soll. Die Lösung dafür heißt: Bagatelle. Da kann man nämlich alles bestellen, weil die Speisen in kleinen Portionen serviert werden. Kostenpunkt drei bis sechs Euro.

Natürlich kennt man das Konzept der Tapas oder Mezedes aus der spanischen und griechischen Küche, aber hier ist die Küche französisch und selbst die Hauptspeisen werden in kleinen Mengen gebracht. Man füllt ein Kärtchen mit einer Auflistung aller Bestellnummern aus, lässt die leckeren Sachen in die Mitte setzen (oder auch nicht, wer das nicht mag), bestellt die nächste Runde usw. bis zum Dessert. Ein einfaches wie geniales Konzept. Und wenn der Laden dann auch noch so gemütlich und das Personal so freundlich ist wie in der Bagatelle* zum Marienbildchen in Lindental, sind alle Voraussetzungen für einen schönen Abend da.

Dafür lohnt sich auch die Anfahrt aus der Innenstadt, der Bus 136 fährt bis zur Haltestelle Dürener Straße/Gürtel und von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.

Falkenburgstraße 21, tgl. ab 17 Uhr

* Es gibt noch zwei weitere Läden, die Bagatelle in der Südstadt (Teutoburger Straße 17) und in Ehrenfeld (Ottostr. 69), aber die haben wir noch nicht ausprobiert.

Bildnachweis: Alle Fotos BKB Verlag.