Wer Karten für die Hamburger Elbphilharmonie bekommen hat, kann sich glücklich schätzen. Bleibt meist die Frage: Wie hält man es mit dem Essen? Zumindest ein Snack vorher sollte sein, damit der leere Magen nicht von der Musik ablenkt. Und dafür lohnt es sich, einen Blick in CARLS Bistro direkt gegenüber der Elbphi zu werfen. Das ist nicht nur von der Lage her unglaublich praktisch, sondern hier gibt es auch leckere Tartines für den kleineren Hunger.

 

Steht in CARLS Brasserie mit Blick auf den Hafen norddeutsche Küche mit französischen Akzenten auf der Karte, so wird hier neben ein paar Suppen köstliches geröstetes Bio-Landbrot serviert. Dabei kann man zwischen verschiedenen Belägen wählen: Ob Räucherlachs in Honig-Dill-Sauce oder Thunfischsalat, Ziegenfrischkäse mit gegrilltem Gemüse oder die vegane Auberginenceme, die Tartines haben uns eigentlich alle geschmeckt. Dazu ein köstliches Glas Wein und man ist für das Konzert bestens vorbereitet. Und wem es besonders gut geschmeckt hat, der kann sich gleich seine Lieblingsdelikatessen noch für zu Hause kaufen.

Ein bisschen Hamburger Geschichte am Rande: Das CARLS ist nach Louis Carl Jacob benannt. Das ist der Enkel des Franzosen Daniel Louis Jacques, der vor über 225 Jahren einen Beherbungsbetrieb mit angeschlossener Weinstube direkt an der Elbe gründete. Heute ist das die wohl feinste Adresse Hamburgs geworden, das Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee.

CARLS an der Elbphilharmonie, Am Kaiserkai 69,Tel. 040/300322400, tgl. 12-15 Uhr. 17.30-23.30 Uhr, carls-brasserie.de

Bildnachweis: Alle Fotos BKB Verlag.