Umhüllt von hauchdünnem Blätter- oder Fadenteig sind Pistazien, Walnüsse oder Cashews die Hauptzutaten für die Füllung der Baklava, die die Familie Qaterjy in der Patisserie de l’Arabie anbietet. Sie unterscheiden sich von der mit Zuckersirup überzogenen Variante aus der Türkei und zeichnen sich durch die Süße fein gerösteter Nüsse und herrlich knusprigen Teig aus. 

Frankfurt Patisserie de l´Arabie

1982 kam der Vater aus Aleppo nach Frankfurt und seit 2010 betreibt er die Bäckerei für arabisches Feingebäck. Unterstützt wird er von seinen drei Söhnen, die sich jeweils auf die Herstellung einer Gebäcksorte spezialisiert haben, bestrebt ihr Produkt immer weiter zu perfektionieren. Heute beliefern sie mehrere Luxushotels in Deutschland, wo die Baklava beispielsweise den Gästen der Suites zur Begrüßung gereicht werden.

Frankfurt Patisserie de l´Arabie

Für alle anderen gibt es die Bäckerei in der Hardenbergstraße 15, wo die freundlichen Besitzer gerne ein Schwätzchen mit den Gästen halten und übrigens auch fantastischen Kaffee zu den Baklava reichen. 

Frankfurt Patisserie de l´Arabie

Adresse: Patisserie de l´Arabie, Hardenbergstr. 15, 60327 Frankfurt am Main

Bildnachweis: Alle Fotos BKB Verlag.